Verzweifelt — Mastektomie auf eigenen Wunsch möglich?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte Wallstein

28.03.2022 | 14:48 Uhr

Hallo,

ich befinde mich mittlerweile in einem 2 Jahre langen Leidensweg.

Nach der Stillzeit meines Kindes haben sich meine Brustwarzen dauerhaft verändert.

Sie sind extrem überemfpindlich und ich ertrage keine Berührung oder Stoff auf der Haut. Es fühlt sich den ganzen Tag so an als würden kleine Nadelstiche in die Brustwarzen stechen. Also ein leichter Schmerz, brennen, jucken sowie die Überempfindlichkeit. Ich muss die Brustwarzen täglich mit Teehütchen abdecken, damit nichts rankommt.

Ich war bei diversen Ärtzen in Behandlng. Frauenärtze, Hautärtze. Es wurden viele Abstriche gemacht und auch diverse Bakterien festgestellt die teilweise behandelt werden konnten. Dennoch ohne mein Problem beseitigen zu können. Keine Verbesserung der Symptome!

Pilzcremes, Corison, Medikemente gegen Baktierien (Oral und als Salbe), Zinksalbe, Jod, alles über Wochen. Hat alles nichts geholfen.

Meine Ärtze wissen nicht weiter und ich auch nicht. Darum möchte ich nun eine Mastektomie. Egal ob ich die selber zahlen muss. Meine Frage wäre, ob mich denn ein Arzt überhaupt operiert, wenn ich keinen Krebs in der Brust habe.

Es könnte natülrich noch sein, dass die Beustwarzen / Milchdrüsen Krebs haben (Pagnet-Krankheit der Brustwarze). Allerdings bin ich nur selber drauf gestoßen und habe das noch nicht weiter untersuchen lassen. Meine Ärtze sagten die ganze Zeit, dass sie nicht von Krebs ausgehen (kein Knoten tastbar, Brust sieht normal aus)!

Das heißt auch die Brustwarzen sehen ganz normal aus. Sie sind aber noch dem duschen rot glänzend und Schuppen sich dann auch leicht ab. Ansonsten kommt nichts außer Wasser da ran... also darum sind sie wahrscheinlich weniger rot als sie es sonst wären.

Ich kann keinen normalen Sex mehr haben weil ich jeder Art von Berührung in der Umgebung ausweise, mein Kind zu umarmen ist nicht mehr im vollen Umfang möglich. Normale Hausarbeit und Sport ist eine Qual.

Ich leide wirklich JEDEN TAG!

Ich wünsche mir nur noch eine Mastektomie mit gleichzeitigem Brustaufbau (Implantate und einer BRustwarzen Rekonstruktion mit Haut aus den Lenden).

Ich habe eine sehr schöne Brust, aber nehme gerne in Kauf, dass es danach nicht mehr schön aussieht. Ich will einfach wieder ein normales Leben haben.

Also meine Frage: Findet man einen Arzt der mir hier hiltt und eine Mastektomie auf eigenen Wusch durchführt? Ich möchte wirklich gleich alles entfernen lassen, weil ich das Gefühl habe, dass was mit meiner Brust nicht stimmt. Da arbeitet etwas und evtl. ist das eine Art Frühstadium von Krebs. Ich bin sonst wirklich nicht überängstlich oder bilde mir Krankheiten ein. Die Symptome die ich oben beschrieben habe sind real und auf Dauer nicht erträglich.

Danke und beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
06.04.2022, 23:05 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Vielen herzlichen Dank für die Zusendung ihres langen Leidensweges.

Es hört sich sehr nach Mastodynie an. Dies Erkrankung stellt meines Erachtens schon eine Indikation für eine Mastektomie dar. Aber das bespricht man mit seiner Gynäkologin oder Gynäkologen, bzw. entsprechenden Spezialisten auf diesem Gebiet.

Eine Mastektomie auf Wunsch der Patientin ist in Deutschland nicht so einfach möglich und ich befürchte, dass sie leider keinen Arzt finden, der das, ihrem Wunsch folgend, durchführen wird.

Es tut mir leid, ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Mfg

Dr. Wallstein