Schmerzen unter Muskel 3 Monate Post OP?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

31.12.2004 | 09:46 Uhr

Hallo Dr. Kuner,

ich bin 3 Monate Post Op, auf einer Seite habe ich immer noch ein sehr unangenehmes Druckgefühl am oberen Implantatrand unter dem Muskel (habe UBM). Schwer tragen geht noch gar nicht.

Ist das normal?

Auf der anderen Seite zeichnet sich der Muskel bei Anspannung stark ab und verläuft fast parallel zur Brustfalte. Hatten Sie so einen Fall schon mal und woran kann das liegen?

Danke + Gruß
Sandra

Bisherige Antworten
09.01.2005, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Kuner,

vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen.

Nur noch eine Frage zum Abschluss: Wieso wird dieses Dimpling durch eine Brustvergrößerung unter Muskel ausgelöst? Liegt das Drüsengewebe nicht sowieso direkt über dem Muskel, d.h. können diese Verwachsungen auch bei natürlichen Brüsten passieren?

Danke + Gruß
Sandra

10.01.2005, 08:45 Uhr
Antwort

s.g. sandra

Nur noch eine Frage zum Abschluss: Wieso wird dieses Dimpling durch eine Brustvergrößerung unter Muskel ausgelöst?

weil nur bei lage unter dem muskel dieser abgetrennt wird und durch den implantatdruck nach oben gegen die brustdrüse gedrückt wird und dort an atypischer stelle verwachsen kann und dann eben diese einziehung des dimplings macht

Liegt das Drüsengewebe nicht sowieso direkt über dem Muskel, d.h. können diese Verwachsungen auch bei natürlichen Brüsten passieren?

nein ausgeschlossen, der muskel ist am ursprung festgewachsen und das drüsengewebe liegt darüber. unter normalen verhältnissen kann somit kein dimpling auftreten, das ist der grund warum man es bei lage auf dem muskel nicht beobachtet.

mfg
dr. kuner