Rüsselbrust/tubuläre Brust..Fragen über Fragen!

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

17.12.2007 | 07:29 Uhr

Liebes Expertenteam

Ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Oberweite..
Ich denke eine Rüsselbrust zu haben.
Bin mir nur nicht sicher!
Natührlich werde ich da noch meinen Arzt das begutachten lassen,wenn ich mich entlich mal traue.
Aber ich würde es gerne vorher schon wissen.

Meine Frage wäre ob es Schönheits Chirurgen mit dem Fachgebiet gibt.
Tubuläre brust oder der Rüsselbrust.

Wenn ich mit Vorher-Nachher Bilder von Vergrößerungen ansehe haben die vorher meist auch eine normale Ausgangsform.
Was bei mir nicht der Fall ist...am unterem Teil meiner Brust herrscht leere..und das schaut alles irgentwie Schlauchartig aus.
Nur hab ich wie bei den meisten die an einer solchen Rüsselbrust leiden keine aufgeblähtenBrustwarzen..ist das nun eine oder nicht ?

Gibt es eine Internetseite mit Bildern von Tubulären/Rüsselbrüsten.
Wo fängt es an wo hört es auf ?

Kann mir jemand einen Guten chriurgen in raum Hessen empfehlen?

Ab wann bezahlt sowas die Krankenkasse ?
Wie geh ich richtig an die sache ran?
Erst zum Arzt dann zum Chirurgen dann einen Antrag an die KK stellen???

Ich kann es mir einfach nicht leisten :(!
Ich bin erst 19 und noch an meinem Abi.
Ich kann und will mit diesen Dingern an meinem Körper nicht mehr leben.Habe riesen Komplexe schäme mich vor meinem Freund.Vorallem leidet unsere Beziehung darunter..Die Eifersucht auf andere wohlgeformte Bruste :(((

Hilfe!

Bisherige Antworten
08.01.2008, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo Selly!

Bin leider keine Expertin, aber weil ich auch tubuläre Brüste habe, dachte ich mir, ich antworte dir trotzdem! Das Internet gibt leider zu dem thema nicht viel her. Also nach deiner Beschreibung hast du tubuläre Brüste. Meine sehen (noch) genauso aus. Kann dich voll und ganz verstehen...schrecklich diese Dinger! Bin auch erst 21, hab letztes Jahr mein Abi gemacht und versuche jetzt drauf zu sparen...

Bin vor gut einem Jahr bei einem plastischen Chirurgen gewesen, der hat mir tubuläre Brüste atestiert und den Kostenvoranschlag für die Op hab ich dann an meine Krankenkasse geschickt. Leider haben sie die Kosten nicht übernommen. Die KK übernimmt die Kosten leider nur in schweren Fällen...aber versuchen würd ichs trotzdem.

Viel Glück und liebe Grüße, Julia

10.01.2008, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Julia!
Tuh mir den gefallen und bleib dran !!!!!!!!!
Hast du denn alles gemacht??
Also dir von deinem Frauenarzt ,chirurgen , therapoltin (psychologin)usw ein schreiben geben lassen für die KK?
Und ein persöhnlichen Brief ?

Mach das bitte alles villeicht hast du noch ne chance!

Experte-Kuner
11.01.2008, 03:28 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

liebe selly
offensichtlich ist ihre anfrage im expertenrat noch unbeantwortet geblieben, daher entschuldigung für die späte antwort, da ich sie erst jetzt aufarbeite.

Selly 17.12.2007
Liebes Expertenteam

Ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Oberweite..
Ich denke eine Rüsselbrust zu haben.

selly sie sollten den ausdruck rüsselbrust vergessen, weil er so fürchterlich ist, dass man schon davon komplexe kriegen kann. lassen wir den rüssel bei den elefanten. ich weiß nicht welcher weise kopf diesen ausdruck in der literatur geprägt hat, er ist auf alle fälle untauglich.
auf der anderen seite ist der englische nicht viel besser, hört sich aber nicht so denunzierlich an. zwei pc´s (herr aston und herr rees) haben 1976 dem kind den namen gegeben, tuberous breast, abgeleitet von tuber, englisch die knolle. ob rüssel oder knolle, sei es wie es sei, wir nennen das krankheitsbild nun in deutsch tuberöse oder tubuläre deformität.
unser experte herr prof heimburg hat sich da ernorme wissenschaftliche verdienste erworben in dem er eine klinische klassifikation 1986 gefunden und beschrieben hat und 4 stufen/stadien beschreibt.

Bin mir nur nicht sicher!

da würden sie jetzt mal zu einem pc oder brustchirurgen gehn der ahnung von der sache hat und dann wird der das klassifizieren und benennen können und sie hätten eine taugliche diagnose zu der veränderung ihrer oberweite die sie feststellen.

Natührlich werde ich da noch meinen Arzt das begutachten lassen,wenn ich mich entlich mal traue.

trauen müssen sie sich schon und untersuchen lassen.

Aber ich würde es gerne vorher schon wissen.

da könnten sie dann mal in einer medizinischen bibliothek in die bücher kucken oder z.b. die schemazeichnungen von herrn heimburg anschauen, was da am meisten zu ihrer veränderung passt.

Meine Frage wäre ob es Schönheits Chirurgen mit dem Fachgebiet gibt.
Tubuläre brust oder der Rüsselbrust.

es gibt kein ärztliches fachgebiet schönheitschirurgie. sie sollten auch nicht von einem kollegen operiert werden der sich selbst so nennt, dafür muss man bei der korrektur der tuberösen brust mehr können.

Wenn ich mit Vorher-Nachher Bilder von Vergrößerungen ansehe haben die vorher meist auch eine normale Ausgangsform.
Was bei mir nicht der Fall ist...am unterem Teil meiner Brust herrscht leere..und das schaut alles irgentwie Schlauchartig aus.

so wie sie das mit ihren worten beschreiben ist das sicher eine anlagestörung der brust im formenkreis der tuberösen deformität, typisch ist z.b. das fehlen der unteren brusthälfte.

Nur hab ich wie bei den meisten die an einer solchen Rüsselbrust leiden keine aufgeblähtenBrustwarzen..ist das nun eine oder nicht ?

die vorwölbung der warze kann sehr unterschiedlich sein odr auch fehlen, wenn die warze nur groß ist und nicht sich vorwölbt spricht man von der tubulären brust. es gibt da alle denkbaren variationen und asymmetrien.

Gibt es eine Internetseite mit Bildern von Tubulären/Rüsselbrüsten.

da müssten sie mal googlen, aber sie wissen sicherlich dass das heilmittelwerbegestz das zur schau stellen von kunstvollen vorher-nachher bildern in deutschland untersagt.

Wo fängt es an wo hört es auf ?

die grenzen sind fließend, die deformitäten unteschiedlich schwer, daher in der von heimburg klassifikation 4 schweregrade, in der klassifikation von einem franzosen grolleau z.b. 3 schweregrade

Kann mir jemand einen Guten chriurgen in raum Hessen empfehlen?

oh das könnte ich und wüsste ich genau !!!!!!!! aber das darf ich nicht, ich würde prügel und abmahnungen bekommen , zuhauf, und das wollen sie doch auch nicht, oder ???

Ab wann bezahlt sowas die Krankenkasse ?

wenn die geplante op eine medizinische indikation hat und nicht als , wie so schön von ihnen eingangs formuliert, eine schönheitop ist

Wie geh ich richtig an die sache ran?

mit der krankenkasse sprechen und einen termin beim medizinischen dienst der krankenkasse machen MDK, der entscheidet über die medizinische indikation und die schwere der brustfehlbildung.

Erst zum Arzt dann zum Chirurgen dann einen Antrag an die KK stellen???

ihr frauenarzt könnte ihnen ein attest schreiben zur vorlage bei der krankenkasse und dem MDK

Ich kann es mir einfach nicht leisten :(!
Ich bin erst 19 und noch an meinem Abi.
Ich kann und will mit diesen Dingern an meinem Körper nicht mehr leben.Habe riesen Komplexe schäme mich vor meinem Freund.Vorallem leidet unsere Beziehung darunter..Die Eifersucht auf andere wohlgeformte Bruste :(((

das kann ich sehr gut verstehen. ich wünsche ihnen einen positiven bescheid vom MDK und eine glückliche hand bei der auswahl des chirurgen.

mfg
dr. kuner

14.01.2008, 03:53 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke, werd dran bleiben...
Hab damals die tubuläre Brust vom Hausarzt attestieren lassen, bin danach zum plastischen Chirurgen. Der hat mir einen Kostenvoranschlag fertig gemacht. Beides hab ich dann mit einem persönlichen Brief zusammen an meine KK geschickt, zwei Wochen später bekam ich dann die Einladung zum medizinischen Dienst. Dort wirst du vermessen, gewogen....und dann kam die Absage. Kann jetzt im Nachhinein nichts mehr machen, weil man nur in den ersten zwei Wochen nach der Absage Berufung einlegen kann. Aber ich werds schon irgendwie schaffen!

Grüße, Julia

02.10.2008, 05:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort Dr.Kuner!

Vor einer Minute stand in meinem Textfeld noch eine Ellenlange Antwort an sie.Ich weiß nicht was ich ausversehen gedrück habe aber nun ist alles weg.!Autsch!
(das Verfassen dauerte mindestens 45min..)

Sie können warscheinlich sehr gut nachvollziehen, dass ich grade die lust am Tippen verloren habe*g*

Würde es eventuell eine möglichkeit geben sie Telefonisch erreichen zu können?
Ich würde ja sehr gerne einfach in ihrer Praxis vorbei schaun;)
Doch drängt leider die Zeit da ich rellatiev bald für mehrere Wochen weg sein werde und bis ich einen Termin bekomme habe bei ihnen...
ohje

Das dauert ja oft recht lange*g*

Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Selly

Experte-Kuner
09.10.2008, 10:00 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

liebe selly
wie schon in anderen beiträgen erwähnt, möchte ich diese plattform nicht für persönliche belange nutzen.
sie können bei bedarf alle kontaktinformationen über meine webseite www.dr-kuner.de bekommen.
mfg
dr. kuner

09.01.2009, 01:51 Uhr
Antwort

Hallo Selly!

Da ich das selbe Problem habe, wollte ich wissen wie es bei dir aussieht!
Seit über einem Jahr suche ich nun schon nach einem passenden Arzt der mich operieren kann. Ich bin nämlich ebenso der Meinung das es ein Arzt sein muß, der schon mehrere solcher Brüste operiert hat. Den es gibt wirklich viele schlechte Ergebnisse!Man braucht nur im Internet zu suchen

02.04.2010, 03:47 Uhr
Antwort

vielleicht kann mir ja einer ein paar tips hier geben?

eigentlich geht es ja um meine freundin. sie hat auch ein problem mit ihrem busen. ich bin jetzt über zwei jahren mit ihr zusammen, reden überalles nur nicht wenn es um die Brust geht , da macht sie den zu. habe sie noch nie oben ohne gesehen im bett geht sie nur mit shirt und 2 bh`s kann ja nur davon reden wenn sie angezogen ist und da hat sie ein super schönes dekollete, natürlich das da ein wenig geputscht ist is ja garnicht schlimm aber nun mein anliegen wie kann ich das richtig rüber bringen das sie mit mir dadrüber reden kann und sich nicht schämt vor mir,zumal ich vermute , das sie einen schönes busen hat und nur ihr kopf sagt die sind zu klein weil ihre schwester soviel hat das man 6 draus machen könnte und ich nicht wirklich schön finden würde . ich liebe sie und ob da nun ne handvoll oder ne kleine handvoll ist das ändern doch nichts dadran was sie mir bedeutet. nur wurmt es mich das sie mir nicht vertraut nach solanger zeit. vielleicht habt ihr ja nen tip womit ich an sie ran komme das sie mir da vertrauen kann und ihre angst unbegründet ist , das ich dann gehen würde usw . im vorraus bedanke ich mich schonmal. mfg