Redon Drainage Entfernung

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte Wallstein

30.05.2023 | 23:43 Uhr

Sollten Redon Drainagen, die unter Sog stehen, ohne Sog ruckartig herausgerissen oder mit Sog vorsichtig gezogen werden, um Serome zu vermeiden?

Die Drainagen lagen in linker und rechter Brust, in rechtem Oberschenkel und linkem Rücken nach prophylaktischer Mastektomie beidseits und zeitgleichen Wiederaufbau rechts mit freier Lappenlastik TMG und links Latissimus-Lappenplastik.

MfG

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
03.06.2023, 05:37 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Sheneva88,

vielen herzlichen Dank für Ihre Mail und Ihre Frage.

Diese kann man nicht eindeutig beantworten. Es gibt darüber keine abschließende Lehrmeinung. Manche Kolleginnen/ Kollegen ziehen eine Drainage mit und manchen ohne Sog.

Ich ziehe die Drainagen, wenn ich sie einmal verwende, dann vorsichtig ohne Sog. Dies aus zwei Gründen:

Ohne Sog verspürt der Patient weniger Schmerzen.

Vorsichtig, weil ich nicht möchte, dass die Drainage evtl. im Körper abreißt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Daniel Wallstein / München