Narben bei Warzenhofverkleinerung?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

03.04.2008 | 02:00 Uhr

Lieber Dr. von Heimburg,
ich habe eine sehr große Brust (80 E). Ich würde sie mir gerne verkleinern lassen, allerdings schrecken mich die Narben ab. Die finde ich vom Aussehen schlimmer als meine große Brust und deshalb muss ich es lassen und damit leben.
Was mir aber sehr am Herzen liegt ist eine Verkleinerung des Warzenhofs. Ich finde ihn zu groß. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass, wenn der Warzenhof nicht zu groß ist, ein Schnitt zur Brustwarze hin vorgenommen werden könnte (anstatt um den Warzenhof herum). Das würde ja bedeuten, dass man keine Narbe (oder nur sehr wenig) sieht, oder? Welchen Durchmesser muss der Warzenhof haben, damit dieser Schnitt nach innen geführt wird?
Bei mir sind es sieben cm. Ist das zu groß? Wieviel kostet so ein Eingriff?
Danke für ihre Antwort!!!
Ihre Michi

Bisherige Antworten
Experte-von_Heimburg
06.04.2008, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo Michi,
bei einer Verkleinerung des Warzenhofes ist aus meiner Sicht wichtig, dass der Narbenzug nicht zu groß ist. Ansonsten werden die Brustwarzen sehr flach und die Narben breit, das ist nicht schön. Nach der Technik der subareolären Straffung, die Sie ansprechen, liegen aber auch Narben um den Hof herum, allerdings ist die Spannung durch die Fadenimplantate deutlich verringert und dadurch werden die Narben feiner, die Brustwarze sieht natürlich aus und die Brustwarze selbst wird nicht flach und auffällig.
Mit der Technik lassen sich auch Warzenvorhöfe verkleinern, die 9 cm Durchmesser haben. Kosten: ca. 2000 Euro alles inkl.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

06.04.2008, 23:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das klingt ja alles sehr viel versprechend!
Ich habe noch eine letzte Frage, bevor ich mich zu einer persönlichen Beratung aufmache/traue: Bei einer subareolären Straffung ist kein Schnitt senkrecht in die Brustfalte nötig, oder? (diese Narbe schreckt mich ab) Sondern nur um den Warzenhof herum? Und bedeutet sub. Straffung, dass mein Busen auch gleichzeitig gestrafft wird? Das wäre ein schöner Nebeneffekt, ist aber noch nicht unbedingt nötig :-)
Können Sie mir einen Kollegen in Berlin oder Umgebung empfehlen?

Vielen Dank, Sie haben mir sehr weitergeholfen!!!

Experte-von_Heimburg
08.04.2008, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
die subareoläre Straffung kann auch zu einer Abflachung der Brust führen. Bei der Notwendigkeit einer Straffung ist diese Technik nicht unbedingt empfehlenswert, da möglicherweise die konische und dadurch ästhetische Brustform verloren geht.
Adresse: suchen Sie z.B. bei den Gesellschaften GÄCD, VDPC und v.a. VDÄPC. Wer die subareoläre Straffung von diesen Kollegen durchführt kann ich Ihnen nicht sagen.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

28.05.2009, 11:54 Uhr
Antwort

Einen schönen guten Tag,
ich habe eine schwierige Frage. Ich möchte eine Brustwarzen korrektur, geht so etwas überhaupt?
Mit freundlichen Grüßen
N.Schmidt

Experte-von_Heimburg
03.06.2009, 10:22 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
Ihre Frage wurde im vorliegenden thread beantwortet. Selbstverständlich ist dies möglich, die Frage nach einer Brustwarzenkorrektur ist allerdings zu allgemein um sie mit ja oder nein ausreichend zu beantworten. Sie können die Projektion, die Größe, die Länge der Papille etc. korrigieren oder alles zusammen...
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt