Implantatverschiebung durch Autofahren?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

10.09.2006 | 11:28 Uhr

Hallo Herr Dr. Kuner, ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Implantataustausch ( von 175ccl auf 245 ccl ubm). Nachdem es mir soweit ganz gut ging, unternahm ich schließlich schonmal einen Versuch, mit meinem Auto zu fahren. Dies hätte ich lieber nicht tun sollen, denn die Betätigung des Gangschalters bereitete mir grosse Schwierigkeiten, ich habe nun wieder Schmerzen in der rechten Brust und bin der Meinung, dass sich das rechte Implantat ca. 0,5-1 cm nach aussen bewegt hat. Kann dies durch die Muskelbeanspruchung passiert sein und wenn ja, kann ich evtl. durch starkes Dagegendrücken das Implantat wieder nach innen bewegen? Sollte man aufs Autofahren längere Zeit verzichten? Ich weiss, dass Sie Ihren Patientinnen nach 4 Wochen einen normalen BH erlauben, mein PC spricht von 10 Wochen Kompressions-oder Sport-BH. Ist dies sinnvoll (wenn man z.B. beruflich etwas mehr hantieren muss) oder kann durch eine längere Tragedauer evtl. wieder eine gegenteilige Wirkung erreicht werden? Und noch etwas: Einerseits sollen die Implantate durch Tragen von Anita und Stutti ruhiggstellt werden, andererseits soll ich lt. Aussage meines PC`s die Brüste jeden Tag hin- und her, hoch- und runterbewegen, damit die Implantate beweglich bleiben. Widerspruch? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Jasmin

Bisherige Antworten
Experte-Kuner
11.09.2006, 10:36 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

s.g. jasmin

sie haben eine menge detailfragen, ich versuche sie der reihe nach zu beantworten.

ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Implantataustausch ( von 175ccl auf 245 ccl ubm).

das ist noch relativ früh nach der op, so dass die implantate möglicherweise noch nicht eingeheilt sind, zudem besteht beim implantatwechsel ein höheres risiko auf implantatdislokation (verschiebung), da die alte kapsel oft nicht ganz entfernt werden kann oder teile davon belassen werden.

Nachdem es mir soweit ganz gut ging, unternahm ich schließlich schonmal einen Versuch, mit meinem Auto zu fahren. Dies hätte ich lieber nicht tun sollen, denn die Betätigung des Gangschalters bereitete mir grosse Schwierigkeiten, ich habe nun wieder Schmerzen in der rechten Brust und bin der Meinung, dass sich das rechte Implantat ca. 0,5-1 cm nach aussen bewegt hat. Kann dies durch die Muskelbeanspruchung passiert sein und wenn ja, kann ich evtl. durch starkes Dagegendrücken das Implantat wieder nach innen bewegen?

beim implantatwechsel auf ein größeres implantat ist die tasche sicher erweitert worden und aufgrund fehlender gewebebeziehung zur umgebung (interface) sind implantatverschiebungen gleich welcher ursache oder auslöser durchaus denkbar. haben sie ein glattes implantat bekommen?

Sollte man aufs Autofahren längere Zeit verzichten?

so weit würde ich nicht gehen, alltagsdinge wie autofahren sollten eigentlich so früh wie möglich machbar sein.

Ich weiss, dass Sie Ihren Patientinnen nach 4 Wochen einen normalen BH erlauben,

schon früher wenn ich auf dem muskel operiere, nur unter dem muskel empfehle ich 4 wochen einen bh zu tragen mit druckgurt um die kissen zu immobilisieren, weil das reiben auf dem brustkorb bei bewegung weh tun kann.

mein PC spricht von 10 Wochen Kompressions-oder Sport-BH.

das erscheint mir lange, möglicherweise hat es gründe mit der op, die ich nicht kenne.

Ist dies sinnvoll (wenn man z.B. beruflich etwas mehr hantieren muss) oder kann durch eine längere Tragedauer evtl. wieder eine gegenteilige Wirkung erreicht werden?

wenn der schnitt in der umschlagsfalte ist oder wäre, kriegt er halt für lange zeit druck und kann den schnitt unter spannung setzen. ich kenne bisher keine frau die ich operiert habe die vom tragen des bh begeistert gewesen wäre, viele finden es als erlösung das ding abzulegen, deshalb meine ich sollte es man mit der tragedauer nicht übertreiben

Und noch etwas: Einerseits sollen die Implantate durch Tragen von Anita und Stutti ruhiggstellt werden, andererseits soll ich lt. Aussage meines PC`s die Brüste jeden Tag hin- und her, hoch- und runterbewegen, damit die Implantate beweglich bleiben. Widerspruch?

die massageempfehlung mag möglicherweise für glatte implantate gelten, die werden gerne massiert, dafür wird auch die implantatloge größer präpariert. für raue implantate wird diese empfehlung nicht ausgesprochen und wäre für das einwachsverhalten (interface) eher kontraproduktiv. der druckgürtel mag sinnvoll sein ein verschieben der kissen nach oben zu verhindern oder einen zugang von oben (transaxillär) zum verwachsen zu bringen.

wegen der implantatverschiebung nach aussen oder der möglicherweise sinnvollen reposition nach innen sollten sie ihren brustoperateur konsultieren.

mfg
dr. kuner