Implantate nach 9J. kleiner geworden?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte Wallstein

10.08.2023 | 07:01 Uhr

Guten Tag,

ich habe vor nicht ganz 9 J. eine Bruststraffung und -aufbau mit Silikonimplantaten machen lassen und wüsste gerne, inwiefern es möglich ist, dass die Brust nach 9 J. wesentlich kleiner geworden ist.

Implantatgröße: Mentor 400cc

Größe und Gewicht damals: 167cm, 52-54KG

Körbchengröße: 75E/F

Heutiges Gewicht: ca. 67KG

Körbchengröße: 80C/75D

Dass der Umfang etwas mehr geworden ist durch die Gewichtsabnahme, ist verständlich. Nur sind die Cups auch kleiner geworden. Damals hatte ich kein Fettgewebe in der Brust mehr, heute habe ich wieder Fettgewebe. Ich plane, die Implantate entfernen zu lassen und der Chirurg schätzt, es könnte ein kleines B-Körbchen bleiben.

Da ich nach den Implantaten immer schwerer krank wurde und die Brust nun kleiner ist, frage ich mich, ob die Implantate ausgelaufen sein können? (Bei einer Brust fühlt es sich so an.) Kann man dies durch MRT oder besser Ultraschall irgendwie untersuchen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
14.08.2023, 15:48 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe Userin,

da unser Experte Herr Dr. Wallstein im Moment nicht persönlich antworten kann, hat er mich also Community-Managerin gebeten, Ihnen folgende Nachricht zu hinerlassen:

Sehr geehrte Userin,

vielen herzlichen Dank für Ihre interessante Frage.
Es ist bekannt, dass Silikonimplantate über die Zeit an Volumen verlieren.
Um zu wissen, ob die Implantate intakt sind sollten sie bei einem Radiologen ein Ultraschall der Brust vereinbaren. Normalerweise kann man anhand des Ultraschalls schon sehen, ob die Implantate noch heile sind. Falls es nicht sicher ausgeschlossen werden kann, muss man ein MRT durchführen lassen. Hier kann man sicher eine Ruptur nachweisen.

Ich hoffe ich konnte ihre Frage ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Ihr

Dr. Daniel Wallstein

Sollten Sie noch eine weitere Frage an unseren Experten haben, dann beantworten Sie gerne diesen Beitrag und Herr Dr. Wallstein wird Ihre nächste Frage dann gerne persönlich beantworten.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin