Fadengranulom an Op-Narbe nach Brust Op

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

07.06.2008 | 05:20 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 6 Wochen eine Korrektur Op der rechten Brust. Vor einem Jahr wurden Implantate eingesetzt und nun mußte die rechte Seite korrigiert werden, da das Implantat nicht in der korrekten Position war. Die Form ist nun perfekt und auch die innere Wundheilung verlief bestens, bis ich vor ca. 1 Woche einen seltsamen inneren Schmerz(bei Berürung) knapp unterhalb der Op-Narbe verspürte. Der Schmerz war genau an einem Punkt und fühlte sich an wie ein Nadelstich von innen. Da sich nach ein paar Tagen nichts verändert hatte, wr ich zuerst bei meinem Chirurgen, der meinte, es wäre alles ok. Am nächsten Tag war ich dann noch bei meinem Hausarzt, weil mich dieses Empfinden an dieser Stelle dermaßen störte. Der meinte dann, es sei ein kleines Fadengranulom und verschrieb mir eine Salbe. Meine Frage: Löst sich dieses Granulom von alleine wieder oder muß man es entfernen lassen? Besteht durch die Entzündungsquelle, die ja so ein Fadengranulom sein kann, eine Gefahr für das Implantat bzw. kann eine eventuelle Entzündung an dieser einen Stelle auf das Implantat übergehen?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Wolf

Bisherige Antworten
Experte-von_Heimburg
09.06.2008, 09:00 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo Claudia,
das hängt davon ab, wie viel Weichgewebe zwischen Haut und Implantat vorhanden ist. Wenn dies sehr dünn ist, dann kann sogar eine Fadenfistel einen Implantatinfekt hervorrufen. Ich würde mir allerdings keine Sorgen machen, offenbar handelt es sich um einen tiefen Fadenknoten, ggfs. bereits ein Granulom.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

10.06.2008, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Mein Hausarzt hat mir eine Salbe(Jellin Neomycin) verschrieben, aber ich habe das Gefühl, daß die überhaupt nichts bewirkt. Seit ein paar Tagen benutze ich wieder eine einfache Calendula Salbe und habe den störenden Schmerz dann nur bei Berührung oder beim Tragen eines BH`s(Bund oder Bügel drückt drauf). Wenn also nichts diese Stelle berührt, habe ich auch keine Beschwerden. Die Stelle verläuft knapp unter der äußerlichen Narbe, relativ mittig und ist ca. 1 cm lang.
Geht dieser Zustand, egal ob es nun ein Faden oder ein Granulom ist, wieder von alleine weg und wenn ja, wie lange kann das dauern?
Und woran merke ich, falls es im schlimmsten Falle doch zu einer sogenannten Fadenfistel kommt? Denn was das Eigengewebe betrifft, so habe ich nicht viel davon. Ich möchte nämlich nichts übersehen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Mfg,
Claudia

Experte-von_Heimburg
17.06.2008, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
das Granulom könnte sich innerhalb der nächsten zwei Wochen auflösen bzw. beginnen aufzulösen. Ansonsten hilft ein Ultraschall weiter.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt