Deutscher Ärzte Service

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

18.02.2008 | 01:26 Uhr

Sehr geehrter Dr. Kunert,

ich habe eine Frage, die vielleicht nicht leicht zu beantworten ist bzw. die sie ggf. nicht beantworten können/wollen.
ABER ich denke, dass eine Antwort durchaus vielen zukünftigen Patienten helfen würde..und mir selbst natürlich auch ;).
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten PC und bin dabei auch auf das Angebot des Deutschen Ärzte Service gestossen. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit solche Angebote seriös sein können (2.900 Euro Pauschalpreis für eine Brustvergrößerung z.B.).
Ich würde gerne wissen, wie ihre Meinung zum DÄS ist und vielleicht auch, warum denn nicht mehr plastische Chirurgen über diesen Dienst vermittelt werden bzw. sich diesem zur Verfügung stellen (ich erhielt bereits eine Liste von pC`s, die aber relativ klein ist). Mich macht das alles sehr skeptisch, andererseits sind diese Angebote natürlich verlockend.

Vielen Dank für ihre Antwort...

Bisherige Antworten
Experte-Kuner
18.02.2008, 10:48 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

liebe frau anonym
glauben sie mir ich hab wirklich die faxen dicke über diesen däs zu schreiben, ich habe in früheren anfragen schon darüber geschrieben. ich will es noch einmal für sie tun. eigentlich ist alles schon gesagt.

billig muss nicht schlecht sein, das wissen wir von aldi und lidl, eine völlig wertfreie beurteilung. die bv hat eine unglaubliche spanne im preis, je nach dem wer sie wo mit was operiert.

deshalb können im däs durchaus perfekte operateure billigst operieren und gute qualität liefern, nur auf die dauer kann sich das in deutschland nicht rechnen, in thailand oder auf den philippinen vielleicht. tschechien oder polen oder sonst wo. zumindest nicht für den operateur der die leistung erbringt.

sie finden wohl kaum noch einen pc oder brustchirurgen der in den fachverbänden (vdpc, dgpräc oder gäcd) organisiert ist und sich für diesen deal noch hergeben darf. es droht im abmahnung und der parteiausschluss, entweder oder, no mercy. und das werden sich viele plastiker überlegen, bevor sie aus ihrer organisation die so fürsorglich werbung für sie macht, rausfliegen.

im moment sind das bei der däs wahrscheinlich ärzte die brust operieren können oder möchten, aber keinem der fachverbände angehören, wie die kalkulieren und wirtschaften, entzieht sich meiner kenntnis.

2999 euro soll das kosten mit allem , in deutschland !!!! wissen sie bescheid wie teuer lohnnebenkosten sind, was man an versicherungen und steuern in diesem staat bezahlt????? wie perfide und gnadenlos uns das finanzamt abgreift, die mehrwertsteuer uns ärzte niederknüppelt ???

eine kleine abrechnung :
19 % mwst müssen sie abführen per gesetz auf schönheitsoperationen, das gibt es in keinem anderen land, aber in deutschland, das sind 600 euro dann sind das noch 2400 euro vor steuern. ein narkosearzt ,der sein einkommen legal versteuert, wird die narkose mit nachbetreuung, nicht unter 400-500 euro machen, dann sind das 1900 euro. wenn sie z.b. inamed-allergan-mcghan implantate legen( da weiß ich drüber bescheid weil ich die nehme), z.b. anatomisch, so kostet das stück 690 euro nach preisliste ohne mwst, nochmal 19% drauf weil es schönheitsop ist, dann sind das mal 2 1640 euro materialkosten (wenns nach preisliste geht und keine sonderdeals bestehen, oder sie kriegen einfach runde kissen weil die sowieso billiger sind). wollen sie am material sparen ?? sich irgendwas einsetzen lassen, weils billig ist ???, mentor und silimed sind nicht billiger. dann sind wir bei 300 euro vor steuern...

ein moderner opsaal mit personal, opschwester, putzfrau, licht, sterilisation und weiß noch was alles mit allem drum und dran in einer klinik, kostet pro stunde 250 euro im minimun, knapp kalkuliert,
wenn man schnell operiert dann geht das mindestens auch eine stunde, dann sind wir fast bei null in der rechnung.

eine arzthaftpflicht um solche operationen machen zu dürfen, kostet locker im jahr 8000-10.000 euro. wieviel müssten sie operieren um allein diese versicherung netto zu bezahlen ???

wie sich das rechnet weiß ich nicht, tut mir leid bei mir geht das nicht, ich wäre ruckzuck pleite, wenn ich dafür operieren müsste. und dennoch gibt es den däs mit diesem tollen angebot am markt, offenbar funktioniert es mit einsparungen wo auch immer, doch.

wie gesagt ich maße mir nicht an über die versorgungs- und produktqualität zu sprechen. und ich habe keinen bock mir wegen irgndwas was ich hier zum besten gebe, mich angreifbar zu machen.

es ist ein freier markt, sie sind der consumer und können frei entscheiden, wer wie wo mit was hand an sie legt.

fragen sie doch einfach den der sie bei däs operieren soll, was er noch verdient und warum er es macht und wie er über die runden kommt, auf dauer.

mfg
dr. kuner

19.02.2008, 08:32 Uhr
Antwort

Dankeschön für ausführliche und ehrliche Antwort, Dr. Kuner!
Ich habe den thread, in dem schon einmal über dieses Thema diskutiert wurde, etwas spät gefunden.

Ja, im Endeffekt ist ja jeder für sich selbst verantwortlich und muss für sich selbst entscheiden, wen er am eigenen Körper rumoperieren lässt.
Ich verstehe, dass dies ein leidiges thema ist und auch, dass im Grunde schon alles gesagt wurde, was es darüber zu sagen gibt.
Ich selbst möchte mich nicht über diese Organisation/Firma.. operieren lassen, obwohl ich auch nicht denke, dass man Sicherheit und perfekte Leistungen bezahlt, wenn man den normalen Preis hinlegt. Aber das ist ja klar. Es kommt eben auf das Individuum, also den pC an und natürlich auch auf die Vorraussetzungen, die jeder Einzelne mitbringt.
Hm..plastische Chirurgie ist ein ziemlich hartes Geschäft, aber das ist wohl in vielen Bereichen so.
Das sollte schon zu Denken geben und, obwohl ich niemanden persönlich kenne der über das däs operiert wurde (Internet-Kontakte sind ja schön anonym, daher kann ich diese nicht mitzählen) und durchaus glaube, dass viele Patienten/innen zufrieden waren und sind,
darf man ja nicht vergessen, dass das hier auch ein riesiges Geschäft mit Geld, Macht usw. ist.
Da gibt es viel Konkurrenz und viele, die eben mit ins Boot springen. Das sollte jeder genauestens für sich selbst überprüfen.
Selbst wenn ein guter Preis nicht zwangsläufig einen Mangel an Qualität bedeutet.
Ich glaube bzw. fürchte, dass viele Patientinnen einfach so unzufrieden mit sich selbst und ihrem Körper sind,
dass sie vergessen, dass es sich hier um Operationen handelt,
die eben nicht nur die Möglichkeit auf einen Traumkörper bieten sondern auch viele nicht zu unterschätzende Risiken bergen.

Tja, warum ich das schreibe..?
ich wollte das nicht so stehen lassen, auch insbesondere weil sie ihre Zeit opfern, um sich mit diesen Themen und all den anderen Fragen hier auseinander setzen.

Ich bin mir sicher, dass dies vielen eine große Hilfe ist.
Vielen Dank dafür!

Mfg
Frau ANONYM

23.02.2008, 06:07 Uhr
Antwort

Arner Dr. Kuner, man sollte bedenken das 3.000 EUR immerhin 6.000 Deutsche Mark sind.

Vielleicht sollte Dr. Kuner mal überlegen wie lange eine Verkäuferin dafür netto arbeiten muss.

Es ist gut das der Wettbewerb statt findet, dann sind die Zeiten der Luxusvillen der Schönheits Docs vorbei und die 4-5 Karbikurlaube pro Jahr auch.

25.02.2008, 10:53 Uhr
Antwort

liebe frau ?

ich finde ihren beitrag köstlich und ich musste schmunzeln. sie haben mich erheitert, abends nach einem langen op-tag, das kind im bett und noch ein bisschen lifeline kommentieren bevors zu bett geht.

wir wollen die neiddebatte nicht forcieren oder intensivieren.

auch ich träume von der luxusvilla, dem silbernen kaviarlöffelchen und dem jetset auf st. barth. leider bin ich wie die meisten andern, weit davon entfernt.

ich mach da irgenwas falsch, weil ich immer noch zur miete wohne und auch meine frau arbeiten geht.

die wenigen beautydocs, die sich freiwillig schönheitschirurg nennen und parties in kitzbühel kommentieren und schön böötchen fahrn und den fuhrpark zur schau stellen, sind ausnahmen.
sie sollten uns alle nicht über einen kamm scheren. das hätten wir nicht verdient.

ich wollte nur skizzieren, dass medizin in deutschland sehr teuer ist, und ich größten respekt habe wie schwer wir in einzeldisziplinen unser geld verdienen müssen. und das haben sie auch verstanden-

mfg
dr. kuner

26.02.2008, 10:53 Uhr
Antwort

Die debatte über die Preise für eine OP (in diesem Fall sind wir bei 3000 Euro festgefahren) sind irrelevant. Der Preis ist nicht das reine Honorar für den Operateur sondern setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen. Bei jeder OP wird Narkosemittel, Personal, der OP und das OP Besteck gebraucht und und und.... die einfachsten sachen die bei jeder OP gebraucht und auch finanziert werden müssen. Wenn sie sich ein Kleid kaufen dann bezahlen Sie nicht nur das Objekt sondern den Stoff, die näherin, das Lager und die Verkäuferin...
Viel Spass beim rechnen

29.03.2008, 05:53 Uhr
Antwort

sehr geehrter herr doktor kuner,

nun über diese aussage von ihnen ( sie finden wohl kaum noch einen pc oder brustchirurgen der in den fachverbänden (vdpc, dgpräc oder gäcd) organisiert ist und sich für diesen deal noch hergeben darf ) muss ich aber auch sehr schmunzeln. ich glaube sie wissen genauso gut wie ich, dass es noch immer sehr viele ärzte gibt, die in den verbänden sind und auch fürs däs arbeiten.
und ehrlich gesagt, warum auch nicht ? was spricht dagegen? nur weil das däs eine bv für 2999.- euro anbietet ist er deswegen kein schlechterer arzt. zudem kommt noch, dass dazu immer zwei gehören...einmal das däs, die an den arzt herantretten und ihn fragem obe er das machen möchte und zum zweiten der arzt selbst, der entweder ja oder nein sagt.
es wird kein pc gezwungen, seine op für dieses geld anzubieten! und mal ehrlich gesagt, sind die leute heute nicht alle auf ein schnäppchen aus? ich habe auch mal ein artikel über das däs gelesen, wo der geschäftsführer sinngemäß folgendes schrieb:Ich kann über Lufthansa einen Flug buchen für 500.- Euro oder den gleichen Flug über einen billigeren Anbieter für 200.- Euro......doch am Ende sitzen alle in der gleichen Maschine und werden vom gleichen Piloten ans Ziel gebracht.
nun herr doktor kuner, wo ist das problem? und glauben sie mir, ich kann ihnen mit sicherheit sagen, dass es sehr viele patientinen gibt die sich über den däs haben operieren lassen und die sind keinenfalls unzufriedener wie die patientinen die den normalen preis bezahlt haben.
und dwas die verbände betrifft, kann ich persönlich nur sagen, dass konkurrenz das geschäft belebt und man sich vielleicht mal über die preise gedanken machen sollte.

29.03.2008, 06:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Kuner

Ich kann mir vorstellen, dass sie die ganze Sache wurmt, aber wenn sie die Kosten vorrechnen, dann sollten sie keine Fehler machen.

Wenn sie von 2.999,00 € die MwSt herunterrechen, dann bleiben 2.520 € und wenn sie weitere Leistungen einkaufen können sie die anfallende MwSt verrechen.
Zumindest die Implantate kosten dann nicht 1640,00 € sondern 1380,00 € gemäß ihrer Rechnung.

Zum Schluss bleiben dann immer noch 390,00 € netto.
Mit Sicherheit kein riesiger Betrag, aber keine null Rechnung.

Die Frage ist, können andere besser rechen als Sie?

Ich selber komme aus dem Handwerk und habe mich oft gewundert, warum andere wesentlich billiger anbieten können.
Ich habe dann vorausgesagt, dass die nicht lange existieren.
Aber oh Wunder, die gingen nicht pleite und machten auch noch eine gute Arbeit.

Ich habe daraus gelernt.

Experte-Kuner
29.03.2008, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

liebe stephanie
danke für ihren kommentar.

mich wurmt da gar nix, ich seh das ganz locker und es sollte auch nur mal ne pi mal daumen aufstellung sein, ich glaube es war auch schon mitternacht.

aber in ihrer rechnung fehlt wie in meiner auch dass der däs ja auch noch was verdienen will. das hab ich auch noch vergessen, wenn ich darüber nachdenke.

und jetzt lassen wir das, es ist alles gesagt was zu sagen ist. jeder soll hingehen wo er will um sich operiern zu lassen, wenn er ein schnäppchen macht und der arzt super ist.

ich werde nichts mehr zum däs kommentieren, dazu ist mit die zeit zu schade.

mfg
dr. kuner

Experte-Kuner
29.03.2008, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

s.g. anonym
ich danke auch ihnen für den kommentar.
und sehe das genauso wie sie, dass jeder selbst entscheiden kann wo und von wem er operiert wird. und wenns dann auch noch so billig ist umso besser für die patientin, wenn das eine entscheidungskriterium ist.

und auch ihnen sage ich, dass meinerseits das thema durchdiskutiert ist und ich keine weiterführenden aussagen zum däs machen werde.

die patientinnen haben alle möglichkeiten sich darüber zu informieren.
mfg
dr. kuner