Dellen u. Falten nach BOP, ungleiche Brüste

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

07.07.2009 | 02:12 Uhr

Hallo,
hatte vor ca. 8 Wochen eine Brustvergrößerung, li. u. re. 245 ml tropfenförmige Implantate. Nachdem die Schwellung jetzt weg ist zeigen an beiden Seiten zwei unschöne Dellen und die Faltenbildung ist extrem. Zum anderen ist die rechte Brust wesentlicher größer, was auch im Urszustand so war, jedoch jetzt deutlich sichtbar ist. Die OP hat nicht das gewünschte Ergebnis einer Körbchengröße von 70/B ergeben , sondern re. eindeutig 70/C.
Bin mit dem Ergebnis sehr unzufrieden, zumal ich mit diesen Dellen auch niemals mehr nackt in die Sauna gehen kann. Welche Möglichkeiten gibt es diese Dellen und Falten zu beseitigen? Habe gelesen dass es an den weichen Implantaten liegt oder evtl. einer zu engen Tasche , in die das Implantat eingelegt wurde. Und bei den Dellen handelt es sich wohl um ein verwachsen der Kapsel mit dem Implantat. Mein Arzt sagte mir zum Thema Falten : es läge wohl an dem wenig vorhandenen Eigengewebe, somit besteht die Gefahr, dass das Implantat nicht genügend überdeckt wird??
Zum Heilungsprozeß möchte ich noch sagen, dass auch die rechte Seite(größere Brust) mir auch mind. 4 Wochen länger schmerzte als die linke, und das sogen. Rippling auch viel deutlicher ist.
Wie kann ich das ganze zu einem doch noch schönen Ergebnis bringen? Würde mich über eine ausführliche Antwort sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Kuner
11.07.2009, 03:50 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

s.g. frau anonym

so wie sie das beschreiben handelt es sich um eine wellenbildung der kissen (wrinkling), wenn sich das nach aussen abbildet und als wellenlinie auf der haut sichtbar wird , dann nennt man das traction - rippling.

man sieht das öfterrs bei sehr schlaffer haut oder dünnen weichteilen, insbesondere auch wenn die patientin wenig innere kapsel bildet. das weiche gewebe folgt dann dem faltenwurf und wellt sich. man sieht das gerne bei unterfüllten kissen oder bei oberflächen der kissen die gewebeadhärenz bilden.

die möglichkeiten das zu beheben sind begrenzt, da alle kissen auf der welt egal welche firma und egal wer sie operiert, falten werfen können. dieses thema gehört mit zu den wichtigsten themen in der aufklärung vor der operation und steht auch in jedem beipackzettel zum brustkissen, den sie vor der operation gelesen haben sollten.

möglicherweise kann ein wechsel auf ein kissen mit glatter oberfläche und annähernd voller füllung (viele kissen sind leider vom hersteller unterfüllt) eine verbesserung bringen, sie sollten an gewicht zunehmen um den fettmantel unter der haut zu verbessern (meistens nicht gewünscht oder machbar)

ich würde einer patientin nie ein körbchen versprechen , da es dafür gar keine volumetrische definition gibt.

eine unterschiedliche große brust könnte man mit unterschiedlich großen kissen egalisieren, wenn das in der präoperativen planung aufgefallen und analysiert worden ist.

mfg
dr. kuner

27.11.2009, 10:42 Uhr
Antwort

Hat sich die Situation gebessert???