Brustwarzenvorhof verkleinern

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

13.02.2009 | 01:36 Uhr

Hallo Herr Dr. Kunert,

ich möchte meinen Brustwarzenvorhof verkleinern lassen. Wie Sie mir schon mal als Rat in diesem Forum mitgeteilt haben, besteht die Möglichkeit, die Narbe direkt um die Nippel herum zu setzen.

Letzten Sommer habe ich diesbezüglich bereits einen Beratungstermin bei einer Schönheitschirurgin gehabt. Man hat mir erklärt, dass es sich um einen relativ kleinen Eingriff mit örtlicher Betäubung handelt. Ich muss dazu sagen, dass bei mir an der einen Brust ca. 1 cm Haut um die Nippel herum entfernt werden müsste und an der anderen Brust etwas mehr.

Bislang habe ich den Eingriff jedoch nicht vornehmen lassen. Der Grund ist folgender:

Ich stelle mir die Frage, ob sich die Narben um die Nippel wieder weiten. So, wie sich ein Narbenauge bildet, wenn ein Muttermal entfernt wird. Können Sie mir hierzu Ihre Erfahrungen mitteilen?

Zudem bin ich mir nicht sicher, zu welchem Chirurgen man gehen sollte. Bei uns in ländlicher Umgebung gibt es zwar auch welche. Zu meinem Beratungstermin bin ich allerdings extra nach Hamburg in eine größere Klinik gefahren. Können Sie mir hier einen Rat geben? Wenn es wirklich ein kleiner und einfacher Eingriff ist, bräuchte ich warscheinlich nicht extra weit fahren...

Des weiteren wurde mir für den Eingriff ein Kostenbetrag in Höhe von 1.000 EUR gesagt. Ist dies ein üblicher Preis?

Wäre prima, wenn Sie mir eine Nachricht einstellen. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Kuner
20.02.2009, 04:10 Uhr
Antwort von Experte-Kuner

liebe frau anonym
ich kopiere ihren text und kann ihnen folgendes sagen :

ich möchte meinen Brustwarzenvorhof verkleinern lassen. Wie Sie mir schon mal als Rat in diesem Forum mitgeteilt haben, besteht die Möglichkeit, die Narbe direkt um die Nippel herum zu setzen.

das stimmt, ich habe diese methode aus einer mündlichen mitteilung von frau dr ruth graf erfahren, ich persönlich nenne sie innere konzentrische areolapexie, auf mediziner deutsch.

Letzten Sommer habe ich diesbezüglich bereits einen Beratungstermin bei einer Schönheitschirurgin gehabt. Man hat mir erklärt, dass es sich um einen relativ kleinen Eingriff mit örtlicher Betäubung handelt.

ich sehe das auch so, man kann das gut in lokalanästhesie machen, ein relativ kleiner eingriff.
man muss aber wissen, dass bei der op aussen am rand der warze hautfalten entstehen, das kann monate gehn, bis die verschwinden

Ich muss dazu sagen, dass bei mir an der einen Brust ca. 1 cm Haut um die Nippel herum entfernt werden müsste und an der anderen Brust etwas mehr.

das ist wenig, das würde gut funktionieren.

Bislang habe ich den Eingriff jedoch nicht vornehmen lassen. Der Grund ist folgender:

Ich stelle mir die Frage, ob sich die Narben um die Nippel wieder weiten. So, wie sich ein Narbenauge bildet, wenn ein Muttermal entfernt wird. Können Sie mir hierzu Ihre Erfahrungen mitteilen?

bei den fällen die ich bisher operiert habe, hat die naht gehalten es kam nicht zu einer dehnung der narbe, das mag aber auch daran liegen dass ich nicht nur die haut im ring zusammenziehe, sondern die unterhaut in einer methode nach hilton becker verdopple.

Zudem bin ich mir nicht sicher, zu welchem Chirurgen man gehen sollte.

zu einem der die methode kennt und machen kann.

Bei uns in ländlicher Umgebung gibt es zwar auch welche. Zu meinem Beratungstermin bin ich allerdings extra nach Hamburg in eine größere Klinik gefahren. Können Sie mir hier einen Rat geben?

das darf ich nicht, da muss ich mich diskret zurückhalten.

Wenn es wirklich ein kleiner und einfacher Eingriff ist, bräuchte ich warscheinlich nicht extra weit fahren...

das stimmt prinzipiell, aber um was besonderes zu erleben fährt man manchmal auch im urlaub sehr weit weg.

Des weiteren wurde mir für den Eingriff ein Kostenbetrag in Höhe von 1.000 EUR gesagt. Ist dies ein üblicher Preis?

das weiß ich nicht. der eingriff rangiert in der mehrwertsteuerpflichtigen luxusklasse medizinisch nicht notwendiger eingriffe, da gibt es keine gebührenordnung für ärzte, da ist viel luft nach oben. es ist vereinbarungssache. ich mag mal vermuten dass es bei den schönheitschirurgen da erhebliche preisunterschiede gibt. wie sie wissen bin ich einfacher gynäkologe und brustchirurg, an schönheit kann man nach meinem verständnis nichts operieren, daher weiß ich auch die preise der schönheitschirurgen nicht.

mfg
dr. kuner