Bruststraffung mit Dehnungsstreifen sinnvoll?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

21.10.2010 | 06:59 Uhr

Guten Tag

Ich habe ein paar Fragen..

Meine Brust (kleines 75B) hängt durch die einnahme der Pille seit ich 16 bin. Jetzt bin ich 24 und habe mich entschieden eine Straffung zu machen.

Ich war bei einem Beratungsgespräch und der Arzt empfiehlt mir eine Straffung mit der T-Schnitttechnik. Ich war zuerst irritiert, weil ich dachte das käme nur bei grossen Brüsten vor.
Ich habe aber dann erfahren das bei unelastischer Haut, also Dehnungsstreifen, es besser wäre wenn man mit der T-Technik arbeitet, da man besser Straffen kann und die Brust nicht gleich wieder durchhängt

Er hat auch gesagt, ich hätte dann ein A-Körbchen. Das finde ich natürlich ein wenig zu klein, aber Implantate wollte er mir gar nicht empfehlen, da ich schlechte Haut habe. Er hat auch gesagt,dss dann eine Brustfalte entsteht.

So nun meine Fragen:

-Ist es überhaupt sinnvoll bei Dehnungsstreifen eine Straffung zu machen? Hängt die Brust dann nicht nach 1-3 Jahren wieder unten da die Haut schlecht ist? (Sie wäre dann ja 75 A und nicht sehr gross)

-Entsteht wirklich bei grösse 75A eine Brustfalte? Das wäre ja dann nicht so schön. Ich hätte lieber eine kleine, feste Brust ohne Falte (bei grösseren kann ich es ja verstehen das es eine Falte gibt, aber bei A?)

-Ich habe erst nachher vom sogenannten inneren BH erfahren. Kostet eine T-Schnitt Straffung mit innerem BH mehr als nur eine reine Straffung ohne den inneren BH?

-Sind implantate ein Nachteil? Also heisst das das man sie später wechseln muss, oder gar noch eine hängendere Brust bekommt (weil ja Gewicht drin ist)

Vielen Dank für Ihre Antworten schon im Voraus (hoffe es sind nicht zuviele Fragen

Bisherige Antworten
Experte-von_Heimburg
02.11.2010, 09:46 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
etwas verspätet kommen hier die antworten auf Ihre Fragen:
1. ja, auch bei Dehnungsstreifen lässt sich eine Bruststraffung durchführen. Leider kommt es bei jeder Straffung zu einer gewissen Nacherschlaffung.
2. die Entstehung einer zweiten Falte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und kann diese Frage erst nach Sichten von fotos oder des Befunds beantworten.
3. die Technik des inneren BH hat mit der Schnittführung eigentlich nichts zu tun. Der innere BH ist bei sehr schlaffer Haut eine sinnvolle Ergänzung.
4. ja, das Gewicht ist erhöht. Allerdings sollten die Implantate in Ihrem Fall hinter dem Muskel liegen und werden dann vom Muskel gehalten und nicht von der Haut.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

07.11.2010, 01:46 Uhr
Antwort

Guten Tag.

Danke für die Antwort.

Aber was heisst Es kommt immer zu einer gewissen Nacherschlaffung?

Ich hätte ja dann Körbchengrösse 75 A..Kann da überhaupt noch etwas erschlaffen bei so kleinen Brüsten?
Heisst das ich habe nacher wieder hängende Brüste, einfach kleiner oder was?

Grüsse

Experte-von_Heimburg
15.11.2010, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
nein, so ist es sicherlich nicht.
Trotzdem, die Areolen bleiben auf der neuen Höhe (= angehoben) aber die Unterschwere wird sich wieder etwas stärker ausbilden. Das ist v.a. in den ersten 12 Monaten der Fall, dann stabilisiert sich der Befund.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

20.11.2010, 05:03 Uhr
Antwort

Hallo

Das berechnet der Artzt aber dann mit ein oder? Ich habe gelesen das es immer ein wenig überkorrigiert wird damit es später besser aussieht.

Stimmt das?

Nicht das es dann komisch aussieht wenn die Brustwarze oben ist und der rest wieder nach unten geht.

Grüsse

Experte-von_Heimburg
22.11.2010, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
natürlich muss da miteinkalkuliert werden. Das gehört natürlich zur Erfahrung des plastischen Chirurgen. Hieran misst sich die Expertise, damit das gefürchtete nicht passiert!
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

25.11.2010, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo

Ich möchte sie nicht noch allzusehr nerven, aber bisher konnte mir kein Chirurg wirklich sagen ob denn nun die Bruststraffung weniger lange anhält wenn man Dehnungsstreifen hat.
Es sind ja nicht sehr grosse, wirklich kleine dünne Streifen aber realtiv viele. Man weiss ja das da die Stützkraft nicht mehr so vorhanden ist.

Wenn ich mich durch den Internet-Jungel lese, lese ich auch vieles darüber das das Ergebnis schlechter ausfällt mit Dehnungsstreifen.

Also wenn sie mal ganz ehrlich sind, dann werden meine Brüste sicherlich schneller wieder runterhängen als mir lieb ist oder? auch mit umgekeherter T-Technik?

Ich zweifle an meinem Vorhaben wirklich, denn ich glaube auch ein Implantat hinter dem Muskel macht alles schlimmer.Es bringt ja schlussendlich nichts wenn ich soviel zahle und nacher nach 3 Jahren hängt die Brust wieder. Dann kann ich es gleich so lassen.
Ich bin wirklich ratlos.

Gruss die Fragestellerin

Experte-von_Heimburg
25.11.2010, 10:39 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo,
zunächst die Antwort: Ja, die Brust wird bei stark gedehnter Haut rascher wieder erschlaffen. Aber: die Haut sollte das Implantat nicht unbedingt tragen. Das Implantat wird ggfs. unter den Muskel gelegt und dadurch gehalten. Die Brust kann durch einen sogenannten inneren BH ebenfalls gehalten werden und dann ist das Ergebnis viel länger anhaltend und wird nicht wieder wie vorher.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

26.11.2010, 01:07 Uhr
Antwort

Nur das Problem ist wie finde ich einen Chirurgen der diese Technik mit innerem BH beherrscht?

Von Implantaten hat mir der letzte ganz abgeraten, weiss nicht warum er ging nicht mal ein bisschen drauf ein.

Gruss

26.11.2010, 10:51 Uhr
Antwort

Ausserdem was ist mit em Double- Bubble Effekt bei Implantaten unter dem Brustmuskel mit schwachem Bindegewebe darüber (auch wenn es gestrafft ist) ?