Knoten in der Brust, Mann 23 Jahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

09.01.2005 | 03:09 Uhr

Nochmal hallo liebe Experten!

Ich bin 23 Jahre und männlich.
Ich habe versehentlich meinen Beitrag abgeschickt ohne ihn zu Ende zu führen! Deshalb hier nochmal.
Also seit 1,5 Monaten habe ich einen Knoten unter der linken Brustwarze festgestellt der allerdings nicht zentral liegt sonder etwas darüber versetzt. Er lässt sich beim tasten leicht verschieben und verursacht dabei kaum schmerzen. Ich war bei meiner Hausärztin kurz nach der Ertastung und diese riet mir mir erst mal noch keine Sorgen zu machen und noch etwas abzuwarten. Dies könne schon mal vorkommen dass bei Männern so etwas auftritt. Nachdem ich vor dem Arztbesuch schon so das Gefühl hatte leichte Schmerzen in der Brust zu haben und meine ständige Aufmerksamkeit auf diesem Punkt lag, hatte ich mir Sorgen gemacht. Nachdem die Ärztin mir diesen Hinweis gab. Hatte ich die nächste 1-2 Wochen überhaupt keine Beschwerden ich habe nicht mal etwas gemerk bei Druck auf die Stelle. Ich habe auch erst mal nicht getastet um mir keine Sorgen zu machen. Nach ca.2 Wochen habe ich dann nochmal getastet und hatte den Eindruck das es etwas kleiner war (wunschdenken?) Ich machte mir jedoch wieder Sorgen und Focus richtete sich wieder auf die Stelle was zu Schmerzen? führte. Ich war dann nochmal bei der Ärztin vor Weihnachten und diese sagte das es auch länger dauern könne und ich mir nicht soviel sorgen machen soll. Sie sagte das ich noch bis nächstes Jahr ( also 2005) warten solle und mich, wenn ich mich noch ängstige wieder melden solle um vlt. einen Termin für den Chirurgen zu machen mit vorheriger Mamosskopie.
Über Weihnachten hatte ich dann wieder keine Beschwerden und erst in den letzten 2-3 Tagen seit ich mir wieder Gedanken mache, nachedem ich festgestellt habe das der Knoten noch da war, habe ich wieder ein leichtes Druckgefühl.

So das war eine etwas ausführliche Beschreibung meines Zustandes (psychisch und körperlich). Da ich nicht unbedingt eine OP möchte wollte ich an dieser Stelle nocheinmal um Rat bitten. Vieleicht gibt es ja Erfahrungen. Oder jemand könnte mir sagen wann ich wirklich handeln muss und ob weiteres warten ratsam wäre?

P.S. Ich weiss nicht ob das wichtig ist wollte aber dennoch erwähnen, dass ich an Fazios-Scapulo-Humaneraler Muskeldystrophie leide. Körperlich kann bin ich sehr dünn und kann aufgrund der Erkrankung z.B. Treppen sehr schlecht steigen und bin in meiner Körperkraft stark eingeschränkt.

Bisherige Antworten
10.01.2005, 07:26 Uhr
Antwort

Ich kann Ihre Sorgen gut nachvollziehen, möchte Sie gerade deswegen bestärken vor einer Operation bei einem Radiologen oder Frauenarzt einemal einen Ultraschal der Brust durchführen zu lassen. Ich denke es ist eine sinnvolle Entscheidung den tastbaren Befund, der Ihnen offensichtlich Beschwerden bereitet, von einem operativ tätigen Gynäkologen entfernen zu lassen. Hierbei kann Ihnen sicher Ihre Ärztin weiterhelfen. Wegen Ihrer Fazios- Scapulo-Humaneralen Muskeldystrophie sollte die Operation sicherlich unter optimalen anaesthesiologischen Überwachung erfolgen.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
C. Jackisch