Was kann meinem Sohn helfen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

28.02.2019 | 12:23 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 25 Jahre alt und nach seine Kehlkopfentzündung im April 2018 hat er ein chronisches Husten entwickelt. Er war schon bei vielen Ärzten, keine konnte ihm jedoch helfen. Seine Lunge ist gut (ComputerTopografie), Allergie keine (AllergieTest). Blutwerte gut bis auf erhöhen igE Wert. Momentan hat er Inhalation mit Kochsalzlösung verschrieben bekommen, seit ca. 4 Wochen, was aber keine Verbesserung mit sich bringt. Der HNO- Arzt hat ihn zur Septumplastik überwiesen, was er im Mai 2019 durchführen wird. Der HNO- Arzt meint „ es wäre nicht notwendig, aber vielleicht hilft es“. Der Husten von meinem Sohn ist trocken und am schlim morgens und beim Reden. Er hustet permanent auch Schleim ab, was leicht gelblich ist. Was kann er noch tun, vielleicht können Sie ihm helfen. Seien Lebensqualität ist sehr eingeschränkt, er wirkt schon leicht depressiv. Bitte um Hilfe und herzlichen Dank im Voraus.

Gruss Anna45

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
02.03.2019, 16:41 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Husten ist leider mitunter ein sehr hartnäckiges Symptom, das auch ohne erkennbare Ursache lange Zeit anhalten kann. Ursache dafür ist, dass der Husten selbst immer wieder die Schleimhäute „ärgert“ und damit der Husten sich sozusagen selbst unterhält. Wenn organische Ursachen zuverlässig ausgeschlossen sind, hilft aus meiner Erfahrung häufig eine Atemtherapeutin am besten. Vielleicht haben Sie Zugang zu einer guten Therapeutin.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok