Avatar

Verschlucken von Nussteilen/Nussschalen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

04.05.2020 | 17:06 Uhr

Ich hatte die Frage auch im Bereich Innere gestellt, ich glaube, aber, sie passt hier besser her:

 

Sehr geehrtes Expertenteam   ich habe vor ca. 8 Wochen eine Nussmischung gegessen. Als ich was trinken wollte, habe ich mich verschluckt. Ich hatte einen ziemlichen Hustenanfall und hatte danach das Gefühl, dass nicht alles raus ist. Seither hatte ich beim einatmen einen Brennen auf den Bronchien verspürt manchmal auch ein Druckgefühl in der Gegend und ich hatte das Gefühl von Luftnot bzw. das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, was mich dazu veranlasst hat tiefer und schneller zu atmen. Darüberhinaus habe ich seither immermal wieder reizhusten. Ich war beim Lunge röntgen, Befund unauffällig. Lunge abgehört unauffällig. Lungenfunktion unauffällig. O" Sättigung 98%.. Nun meine Frage, kann es sein, dass ich dennoch kleine Teile aspiriert habe und wie kann man das sichtbar machen? In der Zwischenzeit hat sich das Brennen auf den Bronchien gelegt, aber der Husten ist immernoch da.Vielen Dank im Voraus für eine Rückantwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
05.05.2020, 23:13 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
ein größeres Teilchen hätte man im Röntgenbild direkt oder indirekt (entzündliche Reaktion) gesehen. Kleinere Teilchen werden durch die automatische "Müllabfuhr"der Bronchien nach oben und aus der Lunge heraus geschafft. Sie können also davon ausgehen, dass kein Schaden an ihre Lunge zurückbleibt. Wenn sie über längere Zeit stark gehustet haben, ist die Schleimhaut so gereizt, dass es eine Zeit lang dauert, bis sich die Situation wieder vollständig normalisiert. Dies könnte gegebenenfalls durch vorübergehende Inhalation eines Cortison-Spray beschleunigt und vereinfacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.