Täglich (anhaltende) Atemprobleme seit 1/2 Jahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

28.01.2019 | 22:22 Uhr

Ich habe seit Sommer 2018 ziemliche Atemprobleme, was bedeutet, ich kann einfach nicht mehr tief einatmen - es fühlt sich nach einer oberflächlichen Atmung an, die sehr unbefriedigend und bedrückend ist. Ein bisschen, als würde die Luft durch einen dünnen Halm kommen. Alle paar Minuten allerdings kommt dann eine ''richtige'' tiefe Atmung, die ich sehr bewusst wahrnehme und genieße aber nicht herbeiführen/beeinflussen kann. Ich versuche auch ständig zu gähnen, was aber auch nur noch ganz selten klappt. Ich habe das Problem dauerhaft, allerdings ist es morgens etwas besser und nach dem Essen (egal welches Essen) verstärkt, sodass ich nur noch schlecht Luft bekomme wenn ich beispielsweise sehr viel gegessen habe. Außerdem werden die Abstände zwischen diesen "tiefen" Atemzügen immer länger. Nach sämtlichen Untersuchungen ist das einzig ''auffällige'' nun auf dem Röntgen Befund ein Emphysemaspekt, was meines Wissens nach ja noch nicht bedeutet, dass ich ein Emphysem habe, oder? Alle anderen Tests waren ergebnislos und jetzt steht noch ein CT an. Ich bin 25 Jahre alt (w) und rauche seit etwas mehr als 10 Jahren (wobei ich seit 2 Wochen aufgehört habe).
Nun zu meinen Fragen: könnte es wirklich sein, dass ich so jung, und ohne Jahrzehnte lang Kette geraucht zu haben, schon ein Lungenemphysem bekommen habe? Wenn nicht, was könnte noch die Ursache für meine Atemprobleme sein? Allergietest hab ich gemacht (negativ), Asthma hab ich auch keins, psychosomatisch möchte ich auf Grund des Dauerzustandes auch ausschließen.
Was evt. eine Rolle spielt: ich habe seit 4 Jahren das Problem, dass mir das Essen immer nach der Mahlzeit hochkommt, ähnlich wie beim Reflux, nur dass es eben nicht nur Magensäure ist und dass die Ursache dafür unbekannt geblieben ist. Bei einer Magenspiegelung vor 2 Jahren war alles i.O. mit mir und auch mit meiner Magensäure.

Da die Nachbesprechung für den CT noch zwei Monate hin ist, und die bisherigen Untersuchungen überwiegend ergebnislos waren, wollte ich mir eure Meinungen dazu anhören, in der Hoffnung ein bisschen Klarheit zu schaffen.

PS: Ich weiß nicht, ob es damit zusammnehängt, aber seit heut früh habe ich Schmerzen (vor allem beim Atmen) in der linken oberen Brusthälfte.

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
30.01.2019, 00:05 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

zunächst einmal muss ich leider wieder betonen, dass ich im Internet keine Diagnosen stellen und keine spezifischen Therapien empfehlen darf. Anmerken kann ich aber, dass man aus einem Röntgenbild kein Lungenemphysem feststellen kann, sondern dazu zu mindestens eine Lungenfunktion braucht. Falls eine solche durchgeführt wurde und dann ja unauffällig war, können Sie diesen Punkt abhaken. Sie haben dann kein Lungenemphysem. Die Indikation für das Computertomografen kann ich nicht nachvollziehen. Fragen Sie also bitte nach, was mit der Lungenfunktion war, falls bereits eine gemacht worden ist. Wenn nicht wäre das auf jeden Fall der nächste Schritt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok