Ständige Infekte / Bronchitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

01.09.2023 | 22:17 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leide jetzt seit September 2020 an häufigen Infekten. Es fängt harmlos mit Niessen und klarem Schnupfen und entwickelt sich dann schlagartig in eine Bronchitis über mit Fieber Schweißausbrüchen gliederschmerzerzen und gelben Nasensekret.
Ich weiß nicht wieviele es die letzten 3 Jahre waren aber allein die letzten 2 Monate hatte ich gefühlt 3 mal eine bronchitis mit den oben genannten symptomen.
Langsam zerrt es an meinen Nerven da ich wirklich flach liege und nichts tun kann. Häufig muss ich verwandten  und Freunden absagen da ich ständig krank bin. Vor einigen Monaten wurde meine Lunge im Krankenhaus geröngt aufgrund von luftnot bei Belastung jedoch ohne Befund.
LungenfunktionsTest vor einigen Monaten war ebenfalls ohne Befund. Wieso werde ich alle 2 Wochen so schwer krank ? Die Luftnot habe ich zudem immer noch bei belastung wie schnelles gehen und Hausarbeiten. ich Habe Angst vor Dauerhaften Schäden und möchte endlich mal wieder am Stück gesund sein. Ärzte nehmen mich nicht ernst.

Vitamin b12 und Vitamin D nehme ich auf eigene Faust ein. Bringt leider auch nichts.

Edit:  Es besteht Verdacht auf eine Kollagenose aufgrund von hohen ANA titern 1:100000 ( sonst sind die Blutwerte soweit in Ordnung )

Ich bitte um hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2023, 09:46 Uhr

Hallo,

eine Kollagenose kann durchaus zu pulmonalen Beschwerden führen. Was wurde denn im Bezug auf Immunschwächen untersucht und wie wird weiter bzgl. des Verdachts einer Kollagenose verfahren?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.09.2023, 11:15 Uhr
Antwort

Mein rheumatologe sieht kein Bedarf weitere Untersuchungen durchzuführen. Es wird lediglich blut abgenommen. Das Ergebnis ist immer dasselbe hohe Ana Titer.Er selber sagt jedes mal nur verdacht auf Kollagenose.

Mit freundlichen Grüßen..

Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2023, 14:09 Uhr

Hallo,

und wurden Sie denn bereits auf eine Immunschwäche hin untersucht?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam