Avatar

Silikose durch Sandstrahlen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

31.12.2023 | 00:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Bekannte hat mir kürzlich von einem Fall erzählt, dass ein Freund, der in der Jugend öfter in den Ferien mit Sandstrahlen und Asbest gearbeitet hat, später daran gestorben ist.

Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Ich hatte vor ca. 11 Jahren ebenfalls während eines Ferienjobs mit Sandstrahlen gearbeitet. Dabei habe ich zwar eine Sandstrahlkabine verwendet, allerdings ist erst nach den 2 Wochen meiner Tätigkeit aufgefallen, dass der Filter hinten gefehlt hat. Ich hatte schon währenddessen gemerkt, dass ich schlecht Luft bekommen habe.

Ich habe seitdem keine Probleme mit der Atmung gehabt. Nach den Erzählungen über die Silikose des Bekannten mache ich mir aber große Sorgen. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich mir in dieser doch recht kurzen Zeitspanne bleibende Lungenschäden zugezogen habe? Und kann man dies durch Untersuchungen ausschließen? (Ich habe im Internet über die Diagnose mittels Thorax CT gelesen. Das wird aber in meinem Fall kaum begründbar sein.)

Vielen Dank bereits im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.01.2024, 18:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.gerlach,

Ihre Sorge ist nachvollziehbar. Es ist auch gut, dass Sie den Vorfall ernst nehmen und sich bewusst sind, dass Sie eine solche Exposition hatten.
insgesamt ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich durch eine so kurze Exposition dauerhafte Lungenschäden entwickeln. Trotzdem ist es sicherlich sinnvoll, einen Lungenfacharzt aufzusuchen, um zum einen Lungenschäden auszuschließen, zum anderen aber auch, um einfach einen Stand festzuhalten. Das kann beispielsweise durch einen Lungenfunktionstest erfolgen, eventuell bei begründetem Verdacht vielleicht auch durch ein Röntgen. Ein CT scheint aber tatsächlich spontan eher "übertrieben", da dieses ja auch selbst Strahlungsbelastung mit sich bringt.
Eine Abklärung ist wie geschrieben sinnvoll, machen Sie sich aber nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.