Sauerstoffallergie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

24.09.2011 | 06:48 Uhr

Guten Tag,
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber da Sie Allergologe sind frage ich einfach mal!

Gibt es eine Sauerstoffallergie?
Mir wurde heute von einer Bekannten berichtet, dass ein Kind (ca.1 Jahr alt) in ihrer Nachbarschaft nie draussen zu sehen ist.
Auf anfragen bei der Mutter behauptet diese, dass das Kind eine Sauerstoffallergie hat.

Das klingt irgendwie nicht logisch, mal abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann wie ein Mensch soetwas überleben soll?

Der Sauerstoff ist ja doch nicht nur an der frischen Luft, sondern auch in der Wohnung. Es würde doch von der Seite keinen Sinn ergeben das Kind nur in der Wohnung zu lassen.

Die Mutter selbst ist Asthmatikerin mit einigen Allergien und hat in der Schwangerschaft bis zum Schluß geraucht!!!
Einfach unglaublich und verantwortungslos dem kleinen Kind gegenüber.

Es wäre schön wenn Sie mir die frage beantworten könnten!
Einen schönen Tag wünscht
Lea

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
25.09.2011, 10:08 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

darauf gibt es nur eine Antwort: das ist Unsinn! Selbstverständlich gibt es keine Allergie auf Sauerstoff. Die Luft enthält überall gleich viel Sauerstoff, egal ob in einer Wohnung oder draußen. Wäre jemand auf Sauerstoff allergisch, wäre er in der Tat nicht lebensfähig. Was das Rauchen in der Schwangerschaft anbetrifft, gebe ich Ihnen recht, dass dies gegenüber einem Kind sicherlich nicht verantwortungsbewusst ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok