Noch Beschwerden und Angst nach Bronchitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

11.06.2018 | 10:50 Uhr

Guten Tag Herr Doktor,

mich beunruhigt eine Bronchitis, die vor einem Monat begann. Es ging los mit Husten, Kratzen im Hals, Temperatur um 38 usw. Dann schloss sich ein heftiger trockener Husten an, der nicht besser wurde. Deshalb habe ich beim Hausarzt beim 2. Besuch ein Antibiotikum bekommen. Es wurde auch langsam etwas besser. Während dieser Reizhusten abklang, kam noch eine Erkältung hinzu (Kopf, Ohren zu; Nase läuft).

Alles in allem wird die Sache langsam auch besser, ich mache mit allerdings große Sorgen wegen des Husten und in meinem Kopf schwirrt schon Asthma und COPD herum.

Ich habe aktuell (also 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung) immer noch Schleim in den Bronchien (meist gelb), den ich abhuste. Gleiches beim Naseputzen. Reizhusten tags oder nachts habe ich nicht mehr. Nur diesen "lockeren" schleimigen Husten (kann auch dieses brodeln in der brust provozieren)

Ist das normal, dass man so ewig lange noch diesen Schleim hat? Oder muss ich dringend nochmal zum Arzt?

Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
11.06.2018, 22:28 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

was Sie beschreiben, ist (leider) der häufige, verzögerte Verlauf eines typischen Infektes. Für Asthma fehlen mir Allergien, für COPD das Rauchen. Sollte einer dieser Faktoren doch vorhanden sein, wäre eine Vorstellung beim Pneumologen zu überlegen, ansonsten empfehle ich noch etwas Geduld.

mfG

Dr. Barczok

12.06.2018, 11:18 Uhr
Kommentar

Danke für die Infos.

Die Beschwerden haben sich von gestern auf heute gebessert.

Heute morgen war lediglich ein leichter Husten ohne Verschleimung da. Jetzt im Tagesverlauf huste ich etwas schleimiger. Auch die Erkältungsymptome haben sich gebessert.

Allergien habe ich keine. Rauchen tu ich leider noch (5-6 pro Tag, natürlich nicht während der Erkältung), will es mir aber abgewöhnen. :-/

Was wären denn signifikante Anzeichen um beim Lungenarzt vorstellig zu werden bzgl. COPD-Sorgen?

12.06.2018, 11:19 Uhr
Kommentar

ps: bin m, 44. außer einer OSA (cpap gerät) keine wehwechen.

Experte-Barczok
13.06.2018, 19:06 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Zeichen einer COPD sind insbesondere zunehmende Atemnot bei Belastung. Das wäre auf jeden Fall auch ein Punkt, an dem eine Lungenfunktion gemacht werden sollte. Eine COPD ist der Lungenfunktion sofort erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok