Nächtliches Pfeifen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

10.10.2022 | 06:37 Uhr

Hallo, ich wache seit einiger Zeit ab und zu nachts mit einem Rasselgeräusch beim einatmen auf. Das passiert vielleicht ein, zwei Nächte hintereinander, dann ein paar Wochen nicht mehr.

Beim tiefen einatmen gibt es ein rasseln/pfeifen was einen Hustenreflex bewirkt. Kein Auswurf, aber nach einmaligem kurzem Husten ist es meist komplett weg und kommt im Laufe der Nacht noch ein paar mal wieder. Atemnot oä gibt es zu keiner Zeit, nur dieses pfeifen beim tiefen Einatmen. Tagsüber ist es dann fast ganz weg.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2022, 16:07 Uhr

Hallo Johaot,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren und verweisen deshalb auch an den Hausarzt. Aber haben Sie in letzter Zeit irgendetwas an Ihren Schlafgewohnheiten geändert oder etwas im Schlafzimmer verändert? Es könnte sein, dass Sie auf irgendetwas allergisch reagieren.
Theoretisch gibt es auch einen nächtlichen Husten bei Herzkranken Personen, aber wenn da bei Ihnen nichts bekannt ist und es auch keine Hinweise wie Leistungseinschränkung gibt, ist das eher nicht die Ursache.
Aus unserer Sicht wäre eine Allergie eine gute Erklärung, alternativ auch ein zurückliegender Infekt der Atemwege, der sich noch bemerkbar macht (das wäre ein typischer Verlauf).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam