Nach Lungenentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

18.10.2022 | 08:14 Uhr

Guten Tag, ich hatte seit Anfang September eine atypische (nicht Covid) Lungenentzündung, die sich nach Clarythromicin gebessert hat. es bleibt nun -mittlerweile Mitte Oktober - ein morgendliches Abhusten mit Sekret. Kontrolluntersuchung in 2 Wochen.

frage: wie lange ist das "normal", dass es morgens noch Verschleimt ist? Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2022, 12:21 Uhr

Hallo Aspirina,

das ist ein bisschen abhängig von verschiedenen Faktoren, dass der Husten aber so lange anhält, ist völlig normal. Das liegt einfach daran, dass sich bei einer schwereren Entzündung doch recht viel Schleim in der Lunge ansammelt. Dieser liegt dann auch recht tief und bis der Schleim nach oben transportiert wird, dauert eben seine Zeit.
Dass der Husten vor allem morgens auftritt, ist auch normal. Das liegt daran, dass der Transport des Schleims über die mikroskopisch kleinen Härchen der Schleimhaut erfolgt. Untertags im Stehen oder Sitzen passiert der Transport langsam gegen die Schwerkraft. Nachts im Liegen kann der Schleim viel besser nach oben gebracht werden, sodass er in der Früh dann soweit ist, dass er abgehustet werden kann.
Wie gesagt, das Husten kann lange, sogar auch mehrere Monate dauern, ist aber unbedenklich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2022, 11:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Eine Frage im Anschluss: es steht eine 4. Corona und die Grippeimpfung an. Ist das trotz des morgendlichen Abhustens möglich?

welche würden Sie zuerst machen? nochmals Danke!

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2022, 09:37 Uhr

Hallo Aspirina,

ja, beide Impfungen sind trotzdem möglich. Man kann beide auf einmal machen. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie abwägen, welchem Risiko Sie eher ausgesetzt sind. Als Intensivpflegekraft auf einer Isolationsstation wäre wahrscheinlich die Covid-Impfung zuerst angebracht, wenn Sie eher mit Grippepatienten zu tun haben, eher die Grippe. Allgemein ist wahrscheinlich (nicht sicher!) das Risiko für eine Corona-Infaktion höher, allerdings sind Sie ja dagegen schon 3x geimpft. So leicht lässt sich das also nicht beurteilen. Sprechen Sie deswegen auch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam