Sehr geehrter Herr Dr.,
früher lautet meine Diagnose immer reines Asthma, das ca. seit meinem 18. Lebensjahr habe. Ich hatte immer intrinsic Asthma. Mit der Zeit ist es, obwohl ich nicht rauche, immer mehr zu einer bleibenden Einengung der Bronchien gekommen, die auch nur noch teilweise reversibel ist. Mein Lungenarzt meinte ich hätte eine Mischform aus Asthma und COPD, auch wegen der hohen Neutrophilenzahl. Nun habe ich Foster 200/6 verschrieben bekommen, das ich schon länger nehme. Zusätzlich hat er noch Bretaris verschrieben. Wie wird ACOS behandelt? Macht da Kortisonspray überhaupt noch Sinn? Bei reiner COPD sind die Kortisonsprays ja sehr in die Kritik geraten (Lungenentzündungsgefahr und so). Was halten Sie von Trimbow? Das ist neu und soll ja drei Wirkstoffe enthalten. Ist dies für ACOS-Patienten geeignet?
Ich hatte schon mehrere Lungenentzündungen und nach jeder wurden die Beschwerden immer etwas schlimmer. Die Erste war schon im Alter von 18 Jahren zu Beginn des Asthmas. Kann die zunehmende Verschlechterung auch durch eine Schädigung durch die Lungenentzündungen verursacht sein?
Viele Grüße