Lungenwerte zN Trichterbrust OP vor 15 Jahren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

24.01.2019 | 17:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

ich hatte vor 15 Jahren eine TB OP im UKM, bei dem am Thorax  rumgeschnitten wurde und eine etwas krumme und schiefe Thorax Erscheinung übrig blieb.

Leider habe ich danach auch lange geraucht (was ich zum Glück nicht mehr mache).

Mich bin 32, schlank, mache gelegentlich Sport seit neustem Tendenz steigend. Trotzdem ich beginne längere Strecken zu joggen fällt mir das mithalten mit den Kollegen beim Fußball etwas schwer obwohl die schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Meine gemessenen Werte:

VCmax-B Soll 5,44 Ist 4,09 75%

FVCex  Soll 5,19 Ist 4,00 77%

FEV 1 Soll 4,32 Ist 3,48 81%

FEV 1 / VC max 104%

FEV 1 / VFCex 107%

MEF 75 65%

MEF 50 88%

MEF 25 82%

PEF 60%

FRC He 113%

RV - He 95%

TLC He 76%

CO Diffusion

TLCO 110%

KCO 145%

Meine Hausärztin sagte nur: Sie haben eine 70 Jährige Lunge. Auf meine Nachfragte sagte sie das ist für Thorax Operierte relativ normal?

Zu meiner Frage: Ist das relativ normal? Da würde mich mal Ihre Einschätzung interessieren. Vor allem im Bezug auf die TB Op? Ich habe mal gehört, dass ein Lungen FA sagte, die Werte seien nach der OP selten besser als davor.

ich bin noch relativ Jung, nimmt die Lunge nicht weiter ab oder kann ich sie stabil dort halten?

Vor allem aber auch: Kann ich die Werte verbessern durch Sport?

Sie sind im Gegensatz zu vor vier Jahren leicht besser geworden.

Vielen Vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine Ärztin ist leider Nicht sehr gesprächig und die Lunge eines 70 Jährigrn hat mich vor allem verunsichert...

Mit freundlichen Grüßen,

ND

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
28.01.2019, 20:45 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

nach deutschem Recht darf ich im Internet keine Diagnosen stellen oder persönliche Therapieempfehlungen abgeben. Deswegen kann ich Ihre Fragen nicht beantworten, zumal dazu auch die Kurven der Lungenfunktion, Röntegnbild etc erforerlich wären.

Ich weiß auch nicht, was bei Ihnen konkret operiert wurde und was Ihre Hausärztin dazu veranlaßt, Ihnen die Lungenleistung eines 70-jährigen zu bescheinigen. Die Werte alleine geben das nicht her. Ich denke, Sie sollten sich mit allen Unterlagen an einen Lungenspezialisten wenden und darum bitten, Ihnen die Situation intensiv zu erklären.

mfG

Dr. Barczok

28.01.2019, 21:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Barczok,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

ich würde gerne noch einmal nachhaken: Operiert wurde bei mir eine Trichterbrust, also es wurden die Rippen gerichtet, damit Herz und Lunge ausreichend Platz haben.

Meine Hausarztin hatte mal ein Lungefunktionstest gemacht und dann die Aussage gemacht, sie haben die Lunge eines 70 Jährigen. Das war ihrerseit ein Witz, hat mich aber verunsichert. Auf meine Nachfrage sagte sie, meine Werte sind OK, dass das Volumen eingeschränkt ist sei normal bei Thorax Operierten (im Bezug auf Trichterbrust).

Die von mir geposteten Werte stammen vom Lungenfacharzt. Der hat nach den Untersuchungen (LuFu, Röntgen, und Blut aus dem Ohr) gesagt, sieht alles in Ordnung aus.

Geben die Werte einen Anlass noch einen Lungenspezialisten zu konsultieren? Prinzipiell war der Facharzt ja ein Spezialist. Gefragt habe ich, weil mich 1. die Aussage meiner Hausärztin verunsichert hat und 2. mir die vielen Werte <100% so schlecht vorkommen. Ich glaube meine Fragestellung war zu diffus. Leider wird einem im Praxisalltag nicht wirklich viel erklärt, sondern eben gesagt, ”sieht normal aus”.

Eine Diagnose habe ich nicht erwartet, nur eine Einschätzung oder Bestätigung, dass die Werte nach einer Thorax OP “normal” oder nicht bedenklich sind, was der Aussage der Ärzte entspräche.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Norbert D.

29.01.2019 09:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Barczok
30.01.2019, 00:00 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

die Lungenfunktion zeigt eine sogenannte restriktive Ventilationsstörung, d. h., die Bronchien sind normal weit und unauffällig, nur das verfügbare Lungenvolumen ist geringer als es sein sollte. Das kann mit der von Ihnen berichteten Operation in der Tat zusammenhängen und wäre dann keine Indikation beispielsweise für eine medikamentöse Behandlung, allenfalls für eine aufbauende Sporttherapie bzw. Atemtherapie. Das würde ja dann auch der Einschätzung des Lungenfacharzt entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok