Ist Symbicort Turbohaler nicht gut für den Körper?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage an Experte-Barczok

16.04.2012 | 12:36 Uhr

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren allergisches Asthma und benutzte dazu einmal bis zweimal täglich Symbicort Turbohaler, dass mir mein Lungenarzt verschrieben hat. Ein anderer Arzt meinte, dass es auch Asthmamedikamente ohne Cortison gibt, die die Bronchien erweitern, da die Medikamente mit Cortison nicht gut für den Körper sind. Stimmt das? Und könnte mir ein Medikament ohne Cortison überhaupt gegen allergisches Asthma helfen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
16.04.2012, 13:38 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

mit Ihrer Frage treffen sie genau den entscheidenden Punkt. Ja, es gibt Medikamente, die keinen Cortisonanteil enthalten, die dann aber auch nur zur vorübergehenden, oder auch symptomatischen Erweiterung der Bronchien in der Lage sind. In dem Moment, indem man beispielsweise bei einem allergischen Asthma das Ziel hat, die Erkrankung selbst zu beeinflussen, gegen die in diesem Fall unsinnige Entzündungsreaktion beispielsweise auf Pollen etwas zu unternehmen, braucht man auch eine entzündungshemmende Komponente. Setzt man hier für ein inhalierbares Cortison ein, geht dies erfreulicherweise sehr gut auch ohne unerwünschte Nebenwirkungen, wenn man ein paar Punkte beachtet, die Sie beispielsweise in einer Patientenschulung vermittelt bekommen. Also lassen Sie sich bitte nicht beirren, nehmen Sie das Medikament weiter und informieren Sie sich über die Erkrankung und ihre Behandlung, wobei sie schon jetzt besser informiert zu sein scheinen, als der zitierte Kollege.

mit freundichen Grüßen

Dr. Barczok