Immer wieder Bronchitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

09.05.2019 | 14:04 Uhr

Guten Tag,

ich habe immer und immer wieder eine spastische Bronchitis. Für dieses Jahr gerade die dritte. Ich röchele, pfeife und ringe ständig nach Luft. Besonders nachts, besonders bei jeder kleinen Anstrengung. Die Hustenanfälle sind sehr stark und sehr erschöpfend. Ich kann mich nicht mal mehr als drei Sätze unterhalten ohne zu Husten.  Mein Hausarzt verschreibt jedes Mal Antibiotika und Asthmaspray. Für diese Bronchitis gerade die dritte Sorte, weil die ersten beiden nicht wirkten. Allerdings musste ich das  moxifloxacin 400 mg nach der ersten Tablette absetzen weil ich starke Nebenwirkungen hatte.

Nun ist es heute, die dritte Woche, so das der Husten zwar etwas weniger wurde, ich aber immer noch total schwach bin und beim Husten und einatmen Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen habe. Was kann das sein? Eine Lungenentzündung wurde ausgeschlosäen, Lunge wurde vorgestern geröntgt. Kann ein Hustenmuskelkater nur einseitig sein? Normal kenne ich ein Muskelkatergefühl eher im Bauraum. Was kann ich tun das nicht jede poplige Erkältung eine Bronchitis wird die mich jedes Mal 3-4 Wochen aus der Bahn wirft?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
12.05.2019, 18:35 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Schmerzen nach längerem Husten treten gelegentlich auf, da die Nerven durch das dauernde Husten irritiert werden. Ihre Beschwerden sollten allerdiings meines Erachtens fachärztlich abgeklärt werden, insbesondere auch eine umfassende Lungenfunktionsuntersuchung gemacht werden bzw. ein weiterführender Allergietest etc. Bitten Sie Ihren Hausarzt darum, Ihnen eine Überweisung für einen Pneumologen mitzugeben, damit in der Tat geklärt wird, warum ihre Bronchien offensichtlich mit einer Verengung reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok