Husten und Atemnot bei Rauchern

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

29.01.2019 | 18:37 Uhr

Lieber Herr Doktor,

eine Freundin ist starke Raucherin und mir ist während eines Klinikaufenthalts als wir gemeinsam in einem Zimmer waren aufgefallen, dass sie die ganze Nacht durchhustet.Sie schläft fast sitzend. Sie hat auch tagsüber Husten und starken Auswurf, zumindest hört es sich "verschleimt" an.

Was kann ich tun, damit sie endlich etwas gegen Ihren Husten und Ihre mangelnde Belastbarkeit unternimmt? Sie meidet stärkere körperliche Belastung und wenn sie Treppen läuft hört man, dass sie schlecht Luft kriegt. Warum tun sich viele Menschen so schwer rechtzeitig zum Arzt zu gehen, wenn sie Probleme mit der Lunge haben? Besteht in solchen Fällen Verdacht auf COPD? Wie hilft man "nikotinsüchtigen" Lungenkranken?

Ein Freund mit COPD aus meiner Reha war Sauerstofflangzeitpatient und ich finde es schade, wenn Betroffene so lange warten bis sie aufhören zu rauchen. Ich bin starke Asthmatikerin und denke, wenn man die Atemnot vermeiden kann, sollte man es tun.

Mit freundlichen Grüßen und vielen dank

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
30.01.2019, 00:21 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Leider kann man niemanden mit der Polizei zum Arzt bringen. Es geht nur über sanften Druck beispielsweise einer guten Freundin, die solange bohrt, bis man seufzend nach gibt. Viele Menschen haben auch Angst, sich mit der Wirklichkeit oder mit ihren Ängsten konfrontieren zu lassen. Oft wäre das nicht nötig, weil man in der modernen Pneumologie gut Diagnosen stellen und Therapien starten kann. Deswegen kann ich Ihnen nur raten, an diesem Thema dran zu bleiben, immer wieder den Gang zu einem Arzt vorzuschlagen und dafür zu werben. Anders wird es wohl nichts werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok