Husten mit Auswurf nach einer Intubationsnarkose

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

11.03.2014 | 17:29 Uhr

Hallo Herr Dr. Barczok,

ich hatte vor ca. einer Woche eine NNH-Op in Intubatinsnarkose. Seitdem habe ich einen ständigen Hustenreiz mit Auswurf. Das Asthma ist aber soweit ok, habe also keine Schwierigkeiten Luft zu bekommen.

Könnte durch die Intubation/ die Beatmung die Bronchien so sehr gereizt werden, dass dies der Grund dafür ist? Wie lange darf so etwas in der Regel anhalten?

Gruß Mone

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
12.03.2014, 23:15 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Reizhusten nach einer Operation in Intubations-Narkose kommt häufig vor, möglicherweise ist die jetzige Symptomatik auch durch eine fortbestehende Schwellung im Nasenbereich mit verursacht. Wie lange es so etwas anhält kann man schlecht sagen, hier gibt es Sie individuelle Schwankungen. Auf jeden Fall scheint es mir sinnvoll zu sein, dass der Operateur den Befund sich nochmals sehr akribisch und genau ansieht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

14.03.2014, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo,

mittlerweile hat sich der Husten zu eine Bronchitis mit 39° Fieber und Peak Flow abfall auf 65% entwickelt. Ich habe nun das Kortison auf 3x2 Hub erhöht.

Leider hat mein Hausarzt mich nur am Mittwoch einmal abgehört, wo die Lunge noch frei war. Atemgeräusche selbst kann ich zwar noch nicht hören aber trotzdem ist es manchmal etwas eng bzw die Atmung ist recht flach. Ich habe sonst nur das Berodual hier. Meinen Sie ich kann das ruhig vor der Einnahe des Kortisonsprays nehmen, oder ist das eher schlecht? Es ist ja kein langwirksames bronchienerweiterndes Spray.

Kann sich eine Bronchitis generell durch die Beatmung entwickelt haben, oder ist es wahrscheinlich einfach nur Pech und Zufall gewesen das ich mich kurz nach der OP irgendwo angesteckt habe?

Mone

Experte-Barczok
14.03.2014, 22:30 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

das Steroid zu erhöhen ist schon richtig, wichtig wäre aber jetzt noch, dass Sie in der Tat etwas Bronchienerweiterndes dazutun, das Berodual wäre da schon geeignet. Außerdem ist die Frage ob sie nicht ein Antibiotikum brauchen. Im Zweifelsfall sollten Sie daher am Wochenende den Dienst habenden Arzt aufsuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Barczok

15.03.2014, 08:36 Uhr
Kommentar

Hallo,

ein Antibiotikum habe ich bereits bekommen, Amoxi Clavulan. Dazu soll ich noch ACC und für die Nacht Codein nehmen.

Wie lange dauert eine Bronchitis in der Regel?

Kann die durch die Intubation gekommen sein?

Mone

Experte-Barczok
15.03.2014, 21:23 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

o.k., da sind Sie ja bereits gut versorgt worden. Jetzt sollten Sie die Medikamente wirken lassen. Wenn sich die Situation aber verschlechtert, empfehle ich Ihnen erneut, den Dienst habenden Arzt aufzusuchen. Eine Bronchitis kann jederzeit auftreten, natürlich ist durch eine Operation der Körper geschwächt und für Infekte besonders empfänglich.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

16.03.2014, 08:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

leider Gottes habe ich noch zwei Fragen:

1. Wie lange sollte das Berodual und das Kortisinspray in der hohen Dosierung genommen werden?

Heute morgen war der PEF wieder recht gut auch ohne Notfallspray.

2. Wie lange ist die Bronchitis eine "Gefahr" für andere, insbesondere Schwangere. Ich müsste ab Donnerstag wieder arbeiten gehen und eine Kollegin ist noch in der Frühschwangerschaft. Ich möchte sie und ihr Kind natürlich nicht gefärden.

Gruß Mone

Experte-Barczok
16.03.2014, 20:18 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Sie sollten das Cortisonspray in hoher Dosierung nehmen bis die Zeichen des Infektes abgeklungen sind in der Regel für ein bis 2 Wochen und dann wieder auf die normale Dosierung zurückgehen. Sie können dann auch Berodual wieder nur bedarfsgesteuert nehmen. Was ihre Kollegen anbetrifft, stellen Sie am Donnerstag wohl keine Gefahr mehr für Sie da, jedenfalls keine größere als alle die vielen zur Zeit hustenden denn und schniefenden Zeitgenossen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

19.03.2014, 21:17 Uhr
Kommentar

Hallo,

kann ich trotz des Antibiotika die Desensibiliserungsspritze (Milbe Stufe 3 =1ml) bekommen?

Mir gehts wieder sehr viel besser, der PEF hat sich stabilisiert und der Husten wird weniger. Ich habe die Spritze nun schon eine Woche verschoben und will es nicht weiter aufschieben.

Gruß Mone

Experte-Barczok
20.03.2014, 22:19 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

die Entzündungswerte sollten normalisiert sein. Dann ist die Spritze mE möglich. Bitte besprechen Sie das ganze mit dem Arzt, der die Hypo macht, er hat letztendlich die Verantwortung.

mfg

Dr. Barczok