Husten durch Talk

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

28.02.2020 | 10:45 Uhr

Hallo,

ich habe bis vor ca. 4 Monaten Medikinet adult verschrieben bekommen.

Dieses wurde jedoch abgesetzt, da ich die Kügelchen in den Kapseln kleingemörsert durch die Nase gezogen habe.

In Medikinet adult ist ja Talkin enthalten, dass im schlimmsten Fall zu einer Embolie führen kann.

Seit Monaten habe ich nun Husten, manchmal mit Auswurf, selten etwas Atemnot und vor dem Einschlafen Schleim im Hals.

Ansonsten keinerlei Erkältungssymptome und die Blutwerte stimmen auch.

Ich ziehe seit Monaten gar nichts mehr nasal, ansonsten auch keine Drogen.

Ich bin starke Raucherin, daran könnte es natürlich auch liegen. Aber da der Husten seit dem nasalen Konsum auftrat (bzw. schon wahrenddessen) habe ich nun doch etwas Bedenken.

Kann das Talkin noch in der Lunge sein, stößt mein Körper es von alleine aus und muss ich im schlimmsten Fall mit einer Embolie etc. rechnen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
03.03.2020, 00:25 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

das Einatmen von Kapseln, die zum Schlucken gedacht sind, ist mir bislang nicht begegnet, zu etwaigen Nebenwirkungen kann ich keine Angaben machen. Eine Sorge kann ich Ihnen allerdings nehmen, eine Lungenembolie können Sie davon nicht bekommen (haben). Was den Husten abetrifft, sollte das ein Pneumologe abklären, ich kann dazu im Internet allenfalls spekulieren, wobei als Sofortmaßnahme ein Rauchstop sicherlich hilfreich wäre.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barczok

03.03.2020, 10:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank!!!