Avatar

Geräusch in der rechten Lunge

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

11.01.2011 | 04:08 Uhr

Lieber Herr Barczok,

Ich bin 23, weiblich, normalgewichtig und habe noch nie geraucht. In der Vergangenheit hatte ich häufig Atemwegserkrankungen, die manchmal mit Husten und immer mit starken Halsschmerzen verbunden waren (bis vor einigen Jahren mindestens eine Angina pro Jahr, seit ca. 4 Jahren mindestens einmal pro Jahr eine heftige Halsentzündung/Erkältung), momentan aber zum Glück nichts Akutes.

In den letzten zwei Monaten ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass in meiner rechten Lunge (und nur dort, nie in der linken) immer wieder ein komisches Geräusch auftritt, eine Mischung aus Rumpeln und Blubbern. Manchmal ist es so stark, dass ich mit einer Hand auf den rechten Rippen die Vibration spüre.

Ich erinnere mich, das schon länger zu haben (mindestens ein Jahr, würde ich sagen), es hat mich aber nie sonderlich gestört. Da ich momentan leicht in Angst wegen meiner Gesundheit gerate und immer gleich an das Schlimmste denke, ist es mir seit einigen Wochen viel mehr und öfter aufgefallen.

Das Geräusch tritt nur beim Ein- und Ausatmen auf, und nie in Bewegung, sondern vorwiegend dann, wenn ich auf der rechten Seite oder auf dem Bauch liege, selten auch beim Sitzen. Ein tiefer Atemzug oder ein (oft nur minimaler) Positionswechsel bringen es zum Verschwinden. Ich habe keinerlei Schmerzen und kann normal und tief Atmen ohne Probleme.

Ich war erst kürzlich beim Arzt und würde sehr ungern schon wieder hingehen (besonders auch deshalb, weil ich diese Gesundheitsangst in den Griff bekommen möchte, ohne ständig wegen allem zum Arzt zu rennen). Es ist mir klar, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können, aber ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung - was könnte das sein, und sollte ich damit zum Arzt, oder kann ich noch zuwarten?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus,

Alohomora

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
12.01.2011, 10:29 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

tut mir leid, ich kann mir zu ihren Beschwerden überhaupt keinen Reim machen. Es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als den Befund zumindest auskultatorisch beim Arzt überprüfen zu lassen. Kommt er nicht weiter, wird er voraussichtlich eine Röntgenaufnahme der Lunge veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

Avatar
Beitrag melden
19.01.2011, 09:34 Uhr
Antwort

Lieber Herr Barczok,
Trotzdem danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten! Ich wollte Sie nur kurz informieren darüber, was mein Arzt dazu gemeint hat: Er sagte, ein Röntgenbild sei nicht notwendig weil es sich wohl um Schleimreste von einem starken Infekt (den ich vor ca. einem Jahr hatte), die mithilfe von Brausetabletten bald gelöst werden sollen; das Rasseln ist bereits etwas besser geworden, soweit ich das nach so kurzer Zeit beurteilen kann.
Vielen Dank nochmals!
Alohomora

Experte-Barczok
Beitrag melden
22.01.2011, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hmmmm, wenn Beschwerden bestehen bleiben, würde ich trotzdem zu einem Röntgenbild raten, bzw. beim Hausarzt nochmals vorstellig werden
MfG

Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.