Avatar

Frage zu Tuberkulose Test ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

28.08.2019 | 23:33 Uhr

Hallo

Eine Bekannte die wir schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben besuchte uns,wir waren so  1 Stunde zusammen.Sie war extrem Mager,und starke Raucherin.Sie erzählte das sie ihre Tochter besuchen wollte,und bei uns noch mal vorbeischauen wollte.Sie hätte eine Lungen Krankheit Copb,und wär auf Tuberkulose getestet worden,weil sie eine Zeitlang,mit ihrem Vater, im gemeinsamen Haushalt  gewohnt hat,der Tuberkulose hatte.Da fragte ich sie ob sie auch Tuberkolse hätte,da sagte sie Nein.Meine Frage ist jetz:Sind die Tuberkulose Tests,denn zuverlässig,Sie ist ja schon vorgeschädigt wegen der Lungenkrankheit Copb,und hat auch ein schwaches Immunsystem.kann man in diesem Fall eine Tuberkulose ausschliessen?Ich hab da ein bisschen Angst und trau der Sache nicht,weil sie sagte,wir sollen sie noch mal besuchen.   Gruss

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
02.09.2019, 12:15 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Ihre Sorge ist verständlich, aber nicht notwendig. 

Tuberkulose übertragen kann man nur, wenn man selbst massiv erkrankt ist und in großem Umfang Tuberkelbakterien ab hustet. Dazu ist ein langer zeitlicher Vorlauf nach einer Infektion normalerweise erforderlich. Ein Röntgenbild zeigt eine entsprechende Infektion an, es gibt einen Bluttest, der Tuberkulose bereits bei minimalen Kontakten eindeutig nachweist und die Frage ist auch noch, ob der Vater an einer offenen oder an einer sogenannten geschlossenen, also nicht ansteckungsfähigen Tuberkulose erkrankt ist. Alles in allem, die Gefahr, dass sie angesteckt werden könnten, ist wohl nicht höher, als wenn sie im Bus oder Zug von irgendjemand angehustet werden. Auch diese Gefahr ist im Übrigen ganz außerordentlich gering.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.