Entfaltungsknistern

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

05.09.2010 | 11:44 Uhr

Hallo Dr. Barczok
Ich habe eine Frage zum Entfaltungsknistern.
Ich habe gelesen das es oft bei Bettlägerigen entsteht. Da ich definitiv nicht Bettlägerig bin aber dieses Phänomen auch kenne, mache ich mir doch ein wenig Gedanken.
Ich habe intrinsisches Asthma. In der letzten Zeit ging es mir sehr gut und ich habe das Entfaltungsknistern morgens nach dem aufstehen nicht gehabt. Davor und auch jetzt ist es wieder da.
Es entsteht auch schon nach nur etwa 2 Stunden liegen.

-Ist das bei Asthmapatienten normal?
-Muß ich eine Verschlechterung des Asthmas befürchten, da es eine ganze Zeit nicht da war?

Im Moment geht es mir ganz gut, mein PEF am morgen ist bei 80% vom Bestwert (er geht aber schon nach kurzer Zeit rauf auf 90%, was mir völlig ausreicht). Auf der Arbeit sind zur Zeit mehrere Kollegen erkältet . Ich hoffe das ich mich nicht angesteckt habe.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
05.09.2010, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

entfaltungsknistern entsteht durch verdickte Lungenbläschen, ein Problem, das in der Tat durch langes Imbettliegen entstehen könnte, in der Regel aber durch eine Entzündung der Lungenbläschen, eine so genannte Lungenfibrose hervorgerufen wird. Da Sie Asthma haben und ein Asthma damit nichts zu tun hat, ist mir unklar, was bei Ihnen wirklich vorliegt. Ich würde Ihnen raten wollen, einen Lungenspezialisten an die Lunge hören zu lassen, er kann sofort entscheiden, womit Sie es zu tun haben und dann auch eine gezielte Diagnostik und gegebenenfalls Therapie einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

05.09.2010, 10:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich weiß nicht ob der LuFa wenn ich dann da bin auch wirklich etwas hören wird, da das Geräusch ja nur morgens beim ersten tiefen einatmen entsteht, z.B. wenn ich den PEF messe. Danach ist es dann weg.
Wäre denn eine Lungenfibrose sehr gefährlich?
Denn mein nächster Kontrolltermin ist erst in vier Wochen.

Experte-Barczok
06.09.2010, 06:56 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Ok, wenn das Geräusch wirklich weg geblasen werden kann, ist es wohl in der Tat harmlos. Trotzdem hinhören lassen!

MfG

Dr. Barczok

08.09.2010, 08:26 Uhr
Antwort

Ich befürchte das ich mir doch eine Erkältung eingefangen habe. Die Nase war heute morgen verstopft und es kam gelbes Sekret heraus. Der Husten hat auch wieder zugenommen. Sollte ich jetzt schon wieder das Novopulmon nehmen?

08.09.2010, 08:38 Uhr
Antwort

Ich befürchte das ich mir doch eine Erkältung eingefangen habe. Sollte ich vorsichtshalber wieder das Novopulmon nehmen?

Experte-Barczok
11.09.2010, 10:43 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ja, das sollten Sie in der Tat so machen. In dieser Sistuation brauchen Sie eine verstärkte schleimhautschützende Therapie, daher beispielsweise Novopulmon!

mfg

Dr. Barczok