Ein Stückchen Brot eingeatmet,was tun?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

08.02.2016 | 11:17 Uhr

Hallo,

beim Frühstück heute habe ich ein kleines Stück Brot eingeatmet.Gespürt habe ich es erst im oberen Bereich der Luftröhre und versucht das mit Husten wegzubekommen.Ob es mir gelungen ist kann ich nicht sagen,ich hatte noch etwas im Mund so dass ich das nicht gespürt habe.Kurz drauf tat es einmal kurz weh weit tiefer unten und mir wurde für einen Moment ein bißchen schlecht. Ich kann atmen wie immer,habe ein wenig trockenen Husten.Das ist bei mir aber nicht ungewöhnlich, ich  habe Asthma und COPD.

Soll ich mich mal beim LUFA melden, oder wäre das übertrieben? Hustet man das vielleicht einfach mit der Zeit wieder aus?

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
09.02.2016, 22:43 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wenn es in der Tat nur ein Stückchen Brot war, kann eigentlich nichts passieren. Das Brot zerkrümmelt und wird wieder ausgehustet oder vom Körper aufgenommen, die Gefahr, dass dadurch dauerhaft irgendwelche Schäden an der Lunge entstehen, besteht nicht. Von daher sollten Sie allenfalls ihre inhalative Therapie etwas intensivieren solange sie verstärkt husten müssen. Weitere Maßnahmen sind nach Ihrer Schilderung im Moment nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

10.02.2016, 05:48 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Einschätzung.

Experte-Barczok
10.02.2016, 23:09 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

ok, sollten Sie aber anhaltend Probleme haben oder erneut bekommen, doch noch den Pneumologen informieren.

mfG

Dr. Barczok

13.02.2016, 08:51 Uhr
Kommentar

Ich habe noch Beschwerden bekommen.Mittwoch abend hatte ich starke Atembeschwerden, verbunden mit Schmerzen in der Brust ,Übelkeit,starkem Schwindel,Herzklopfen,Angstgefühlen,kalte Hände und Füße.Ich habe 2 Hübe Berodual genommen,es legte sich wieder nach einigen Minuten.Donnerstag wurde ich beim LUFA abgewimmelt,weil die Praxis  voll war ,soll Montag wiederkommen.Schmerzen habe ich heute zwar nicht,aber mir wurde heute morgen in Ruhe plötzlich schlecht und schwindelig,Atembeschwerden,Zittern.Nach Berodual haben sich die Atembeschwerden gut gebessert,aber schlecht ist mir immer noch und auch etwas schwindelig.Kommt das von dem eingeatmeten Brot,oder kanns das auch ein Infekt sein? Ich habe manchmal Ohrenschmerzen,die Lippen sind spröde und gerötet,ich habe Kopfschmerzen und leichte Sehstörungen.

Soll ich bis Montag abwarten?

Experte-Barczok
14.02.2016, 20:43 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

da Brot aus weichem organischen Material besteht, ist es vermutlich längst aus ihrer Lunge entfernt. Wäre es das nicht, dann hätten sie quälenden, trockenen Reizhusten und jedenfalls weder Ohrenschmerzen noch Kopfschmerzen. Auch Schwindel, Herzklopfen Angstgefühle, kalte Hände und Füße sprechen nicht dafür, dass diese Beschwerden von einem eingeatmeten Fremdkörper kommen sondern sind eher Ausdruck einer Hyperventilation. Gleichwohl sollten Sie morgen zum Arzt gehen, damit er sich die Sache nochmals genau anschaut und Sie zumindest noch abhört.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

16.02.2016, 09:04 Uhr
Kommentar

Info:

Der LUFA hat gestern einen Lungenfunktionstest und eine Röntgenaufnahme gemacht.,konnte nicht ausschliessen dass kein Brot in der Lunge ist.Sollten nochmal Beschwerden auftreten möchte er eine Bronchoskopie machen.