Brotkrümel eingeatmet

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

16.12.2023 | 23:51 Uhr

Hallo!
ich habe heute Abend beim Abendessen das Gefühl gehabt, einen brotkrümel oder ein leinsamen oä auf dem Brot eingeatmet zu haben. Ich musste danach nicht reflexartig husten, habe aber trotzdem gemerkt, dass ich wirllich was inhaliert habe. beim einatmen Hat es etwas gekitzelt, ich weiß aber nicht, ob das evtl Einbildung ist?! ich habe daraufhin absichtlich abgehustet. ob sich was gelöst hat habe ich allerdings nicht gemerkt. ich habe etwas Angst, eine Lungenentzündunh zu bekommen. Wie wahrscheinlich ist das? Kann es sein, dass der Krümel oder der Samen sich auflöst? Oder von den flimmerhärchen nach oben zum abhusten transportiert wird?
wenn nicht, wie lange dauert es ca, bis sich daraus symptome einer Lungenentzündung melden? Oder sich tatsächlich eine Lungenentzündung entwickelt? Bin Mama und bin den ganzen Tag alleine mit meinem Baby zuhause, habe deshalb natürlich massiv Sorge..

lg und vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2023, 12:54 Uhr

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Die Atemwege können durch verschiedene Mechanismen gereinigt werden, hierzu zählen die Flimmerhärchen und auch das Husten. Bei einem gesunden Menschen ist eine Lungenentzündung selten, theoretisch kann diese durch Fremdkörper ausgelöst werden, häufig ist dies jedoch nicht.  Bei Fieber, Atembeschwerden oder Krankheitsgefühl sollte aber in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam