Bronchitiszeichen im Röntgen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

09.08.2020 | 02:29 Uhr

Hallo,

aufgrund einer Herzmuskelentzündung habe ich (weiblich, 39) in den letzten anderthalb Jahren zwei Röntgenbilder der Lunge bekommen.

Beide Male wurde eine "peribronchiale Zeichnungsvermehrung, passend zu einer Bronchitis" beschrieben.

Zu beiden Zeitpunkten hatte ich aber keine Anzeichen einer Erkältung.

Ich suchte beide Male einen Pulmologen auf da mich dieser Befund verunsicherte, beim ersten Mal wurde eine Kontrolluntersuchung veranlasst welche die Veränderungen nicht zeigte.

Prinzipiell habe ich auch keine Zeichen einer chronischen Bronchitis, ggf huste ich zuletzt manchmal etwas mehr als früher, kann das aber nicht sicher sagen.

Der Pulmologe konnte mir letztlich die Veränderungen nicht erklären, ich habe dennoch Angst dass es sich hierbei um Zeichen einer chronischen Bronchitis oder COPD handeln könnte. Ich rauche, habe etwa 7 py.

Können Sie etwas dazu sagen?

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2020, 20:02 Uhr

Hallo,

da sie rauchen, haben Sie ja bereits den Auslöser für eine mögliche chronische Reizung der Atemwege. Letztendlich sind Röntgenbilder natürlich auch immer ein bisschen Interpretationssache und abhängig vom Befunder. Wurde bei Ihnen auch eine Lungenfunktionsuntersuchung oder Provokationstest durchgeführt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam