Bronchitis ohne typische Symptome?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

14.06.2019 | 20:37 Uhr

Hallo,

Mein Mann hat seit 10 Tagen eine Bronchitis laut Arzt. Hat er wohl beim Abhören gehört. Es begann mit starkem Unwohlsein und er hatte keine Stimme mehr.

Seit 10 Tagen bekommt er Antibiotika, Wirkstoff Levofloxacin. Zustand wird jedoch immer schlechter, er schläft rund um die Uhr und schafft kaum den Weg zum Bad. Mittlerweile hat er Hals- und Ohrenschmerzen hinzu bekommen. Der Arzt hat ihm das gleiche Antibiotikum noch einmal verschrieben und ihn krank geschrieben.

Allerdings hat er die ganze Zeit kein Fieber und keinen Husten. Nur starken Schnupfen, Hals und Ohrenschmerzen, ein extremes Krankheitsgefühl und wie gesagt, er schläft mit kurzer Unterbrechung rund um die Uhr. Er atmet auch mit den Nasenflügeln, also die bewegen sich intensiv mit wie bei Kindern wenn sie krank sind. Ist das durchaus alles normal bei Bronchitis?

Liebe Grüße und Danke,

Pladde

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
16.06.2019, 22:55 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

der von ihm geschilderte Verlauf ist ungewöhnlich und spricht dafür, dass auch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen mitspielt. Soweit noch nicht geschehen, sollte ein Blutbild gemacht und der sogenannte CRP-Wert bestimmt und dann über die Fortsetzung der antibiotischen Therapie gegebenenfalls mit einem anderen Medikament entschieden werden, gegebenenfalls könnte auch ein Röntgenbild der Lunge sinnvoll sein. Sie sollten das nochmals mit dem Hausarzt besprechen und gegebenenfalls selbst initiativ werden. Ihre Sorgen halte ich für berechtigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok