Brauner Auswurf beim Husten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage an Experte-Barczok

18.03.2013 | 16:51 Uhr

Hallo.

So langsam werde ich verrückt! Ich abe vor etwa 6 Wochen starken Husten gehabt. Es war, so mein Gefühl, Schleim in der Lunge und ich habe immer sehr doll versucht diesen Schleim hochzuholen. Irgendwann war ein wenig Blut dabei, wobei ich denke das das durch die Anstrengung gekommen ist. Dieser Husten hat jetzt aufgehört. Vorletzte Woche bis letzte Woche hatte ich eine Angina. Antibiotika für 10 Tage Cefurax. Die Angina ist jetzt weg. Seid etwa 3 Wochen huste ich, täglich kann man sagen, zähen Schleim aus der nicht Grün oder gelb ist sondern eher sind dort sowas wie braune Flocken oder Stippchen drin. Ich Rauche seid ungefähr 16 Jahren. Bin jetzt 30 J. alt. Während der Angina hatte ich nicht geraucht und auch sonst habe ich schon reduziert. Wenn ich sonst für eine Schachtel einen guten Tag gebraucht habe, sind es jetzt ungefähr zwei Tage. Ich habe so einen Riesen Schiss das es was ernstes wie z.b. ein Karzinom ist. Bin richtig unruhig deswegen! Über gute Antworten wäre ich sehr dankbar.
Achso, bin jetzt den zweiten Tag Rauchfrei und will es auch bleiben.
beim Arzt war ich heute. Lunge geröntgt und Blut abgenommen. Ergebnisse kriege ich morgen. aber diese warterei macht mich fertig, zumal ich das mit dem Schleim jetzt schon etwa 2 Wochen habe.
LG

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
20.03.2013, 15:01 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,oh jeh, ich kann Ihnen den Frust über den langen Husten gut nachempfinden, ich erlebe das zur Zeit häufig und fast immer findet sich nichts schlimmes. Nachdem Sie rauchen und mal Blut dabei war, ist sicher gut, wenn Sie das nachsehen lassen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass auch bei Ihnen nichts schlimmes dabei war, vielleicht hören Sie aber doch bei dieser Gelegenheit das Rauchen auf, dann bräuchten Sie in Zukunft auch nicht mehr soviel Angst zu haben.mfgM. Barczok

20.03.2013, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Barczok.
Meine Blutwerte sind alle o.k. bis auf die Leberwerte.
Ich gehe mal davon aus das das an den Antibiotika liegt die ich 10 Tage genommen habe.
Auf dem Röntgenbild war auch nichts zu erkennen. Alles regelrecht!
Trotzdem ist dieser morgendliche Bräunliche Auswurf ja immer noch da. Das ist halt das was mir sorgen macht. Es ist immer vormittags und zum Nachmittag hin wird es immer weniger bis fast gar nichts mehr. Er ist ja nicht komplett Braun. Aber es sieht halt so aus als wenn dort kleine Bräunliche Stücken bei sind.
Bin heute den 4. Tag Rauchfrei. Ist schon schwer aber ich schaffe das!
Kann das sein das sich einfach nur die Lunge etwas reinigt und den ganzen Mist rausschmeißt der da nicht hin gehört oder ist es wahrscheinlich ne abklingende Bronchitis oder liegt es wahrscheinlich an der Angina die ich gehabt hatte.
Ich bin so hin und her..... :(

Experte-Barczok
22.03.2013, 08:51 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

zunächst einmal gratuliere ich Ihnen zum Nikotin-Stop!!! Ja, die Lunge beginnt jetzt, sich zu reinigen und das kann bedeuten, dass Husten und Verschleimung noch eine Zeit weiter gehen. Nachdem krankhaftes ausgeschlossen ist, nehmen Sie es als gutes Zeichen und bleiben Sie vor allem beim Rauch-Stop!!!!

mfg

Dr. Barczok

27.03.2013, 06:57 Uhr
Kommentar

Hallo.

Ich war jetzt beim Pulmologen.
Ergebnis großer Lungenfunktionstest:
FVC-Wert liegt bei 110%.
FEV1-Wert bei 4,4.

Meines Erachtens auch alles o.k.
In 30J., 176cm, und wiege 80kg.

08.04.2013, 12:54 Uhr
Kommentar von Experte-Barczok

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die verzögerte Beantwortung ihrer Frage, irgendwie ist sie bei mir nicht angekommen. Das hört sich doch alles super gut an, wie es scheint, hat ihre Lunge noch keinen bleibenden Schaden davon getragen. Das unterscheidet Sie wohltuend von vielen Patienten, die ich zu sehen bekomme und denen ich trotz Rauch-stop keine große Hoffnung auf eine dramatische Besserung ihre Beschwerden machen kann. Bei Ihnen sieht es besser aus, also jetzt stark bleiben!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Barczok