Befund: hyperreaktives Bronchialsystem

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

31.08.2011 | 11:46 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

können Sie mir sagen was folgender Befund bedeutet:

Diagnose: hyperreaktives Bronchialsystem

Beschwerden: intermittierend bei stärkerer sportlicher Belastung Reizhusten

Untersuchungsbefund: Pulmo VA, keine RG`s, Cor HA rhythmisch, HT leise,rein

Befund Lungenfunktion: Bodyplethysmografie-erhöhter Atemwegswiderstand, Obstruktion der kleinen Atemwege

Laborbefund: SaO2 98%, HF 71 BPM

empfohlende Medikation: Salbutamol-CT Dosieraeros Dos 1 St. (1-2 Hub p.i.b. Bed.)

Ich bin 40 Jahre alt, männlich und jogge gern (3x wöchentl. zwischen 5 bis 10 km).

Können Sie mir das erklären: was ist eine Obstruktion der Atemwege? Was bedeutet hyperreaktives Bronchialsystem? Hat das was mit beginnendem Asthma zu tun?
Was muss ich beim Joggen beachten?

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
31.08.2011, 11:27 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

Sie sollten alle diese Fragen nochmals dem behandelnden Arzt stellen, der sie Ihnen eigentlich schon als Basis für eine gute Arzt-Patientenbeziehung beantworten sollte. Bis dahin übernehme ich das freilich gerne. Wie es aussieht, leiden Sie n einem beginnenden Asthma, das sich im Moment aber nur bei besonderen Anlässen, wie körperlicher Belastung meldet. Die Schleimhäute sind aber bereits mit Asthma-zellen konfrontiert und dadurch hyperreaktiv. Die Folge kann dann eine Obstruktion(=Verengung der Atemwege) sein. Behandeln sollen Sie das mit einem bronchienerweiternden Spray, Sie sollten aber nachfragen, ob es nach Einschätzung Ihres Arztes noch weitere, ursächliche Ansätze gibt, wie etwa Beh. einer Allergiekomponente, Gabe eines entzündungshemmenden Sprays etc. Das Joggen jedenfalls sollten Sie weiter betreiben, es hält Sie fit und ist nicht die Ursache sondern allenfalls der Auslöser Ihrer Beschwerden!!

mfg

Dr. Barczok