Avatar

Asthma und Infekt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

13.02.2017 | 13:50 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

 

ich habe seit 3 Wochen eine Bronchitis und habe jetzt wegen erhöhter Entzündungswerte im Blut und dem gelben Auswurf ein zweites Antibiotikum verschrieben bekommen. Ich hoffe das wirkt. Ich bin Asthmatiker und soll wegen dem Asthma noch einen Kortisonstoß beginnen. Ich habe zur Zeit jede Nacht Asthmabeschwerden und kann auch mit dem Husten nicht schlafen. Meine Atemwege sind auch sehr empfindlich zur Zeit (Parfum, Zigarettenrauch etc.) Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, dass ich mit dem vielen Kortison die Knochen kaputt mache. Ich nehme noch Symbicort, Bretaris und Singulair. Soll ich vielleicht besser das Asthma "aushalten" als den kortisonstoß zu machen? Warum wird das Asthma bei Infekten immer schlechter? 

 

Tschüß und vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
17.02.2017, 00:10 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Um mit ihrer letzten Frage zu beginnen: jeder Infekt führt zu einem Anschwellen der Schleimhäute und zu Verletzungen, was immer mehr oder weniger stark asthmatische Probleme verschlimmert. Vor diesem Hintergrund sind auch ihre Beschwerden wie beispielsweise zunehmende Husten zu verstehen. Wenn in einer solchen Situation für ein paar Tage Cortison genommen wird, kann man die Ausbildung von Beschwerden bremsen und bereits vorhandene Schwellungen abbauen. Angst vor Nebenwirkungen ist in dieser Situation nicht notwendig, da eine kurzfristige Behandlung mit entsprechenden Medikamenten keine Schäden hervorruft. Bei der Cortisontherapie ist das Problem nicht die kurzfristige Einnahme von Cortison sondern der Umstand, dass bei mehrwöchiger, mehrere Monate umfassender Therapie die körpereigene Produktion von Cortison gestört wird und es dann zu Problemen kommen kann. Dies alles gilt nicht, wenn entsprechende Medikamente ein oder 2 Wochen eingesetzt werden, um die Entwicklung von lang anhaltenden Beschwerden zu verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.