Avatar

Asthma und Dauerbronchitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

31.05.2020 | 18:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich habe nichtallergisches Asthma seit meinem 17. Lebensjahr. 

Seit ca. 5 Jahren habe ich chronischen Husten mit Auswurf und inhaliere zweimal täglich Mukoclear 3% und abends Sultanol. Gleichzeitig habe ich noch Foster und Bretaris. Ich habe Phasen mit wochenlangen verfärbten Auswurf und mangelder Belastbarkeit. Da ich gleichzeitig eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung habe mit Nasenpolypen, stelle ich mir die Frage, ob ich eine chronische Bronchitis gleichzeitig habe. Könnte das sein ? Mein Dauerhusten wird auch nicht besser, wenn ich meine Nebenhöhlen im Griff habe und der HNO sagt es sei soweit ok. 

Ich bin Nichtraucher, aber den vielen Auswurf morgens, den ich immer habe, kenne ich vom Asthma von früher nicht. Ich huste auch jede Nacht trotz der Asthmamedikamente. Kann man die Beschwerden so lassen solange man es aushält ? Ich habe neutrophiles Asthma und kann es sein, dass man mit der Zeit eine Mischung aus Asthma und chronischer Bronchitis kriegt ? 

Viele Grüße und vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
02.06.2020, 18:47 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
ein lange laufendes Asthma enthält Elemente einer chronischen Bronchitis, wenn es nicht gelingt, die Situation optimal unter Kontrolle zu halten. Die Frage ist also aus meiner Sicht weniger, ob sie beides haben sondern mehr, ob man zusätzliche Optionen hat, um die Erkrankung für sie besser unter Kontrolle zu bringen. Dazu müsste ich allerdings mehr über vergangene Therapien und aktuelle Dosierungen wissen. Vielleicht wäre es auch eine Option, in einer guten Reha-Klinik ein stationäres Heilverfahren zu machen um nochmals ausloten zu können, welche Möglichkeiten vielleicht langfristig noch genutzt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.