Avatar

Asthma, chronische Bronchitis und ständige Infekte

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

02.11.2018 | 18:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich leide seit meinem 17. Lebensjahr unter Asthma. Geraucht habe ich noch nie, aber trotzdem wurden die Probleme mit der Lunge immer mehr. Seit 10 Jahren nehme ich neben Sprays dauerhaft Kortisontabletten. Die Ärzte sprechen von nichtallergischem (neutrophilem) Asthma, das bei mir plötzlich nach einer Infektserie aufgetreten ist. Gleichzeitig nehme ich wegen ständiger Kieferhöhlenentzündungen Nasonex.

Ich hätte eine allgemeine Frage. Wie unterscheidet man schweres Asthma von einer COPD? Da ich oft COPD-Medikamente aufgeschrieben bekomme (Trelegy, Bretaris, Spiriva etc. kenne ich) habe ich mir nur so die Frage gestellt.

Ich habe ständig morgens Husten und gelblichen Auswurf und das wird schon seit Monaten nicht besser. Ich inhaliere momentan viel Sultanol über den Pari boy, um besser Luft zu bekommen und den Schleim loszuwerden. Gibt es eigentlich chronische Infektionen also Bakterien oder soetwas, was nie aus der Lunge verschwindet? Mein Lungenarzt hatte den Verdacht.

Da ich schon viele heftige Infekte bis hin zu Lungenentzündungen hatte, habe ich den Eindruck, dass diese auch das Asthma eher langfristig verschlechtern. Kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
03.11.2018, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo Hallo,

zunächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich im Internet keine personalisierte Diagnosen stellen und keine konkreten Therapieempfehlungen geben darf. Mit dieser Prämisse versuche ich jetzt, Ihre Fragen zu beantworten. Der Umstand, dass sie von einem Neutrophilem Asthma sprechen, das langfristig den Einsatz von Cortisontabletten erforderlich macht, lässt an die Möglichkeit eines sogenannten „schweren Asthma" denken. Hierfür gibt es eine Reihe neuer Medikamente, die in dieser Situation eingesetzt werden können. Es wundert mich, dass sie davon nichts schreiben. Wenn das noch nicht diskutiert wurde, sollten sie diesbezüglich nachfragen.
Endstufen eines schweren Asthmas sind in der Tat mit einer COPD gleichzusetzen. Es ist daher dann auch richtig, typische COPD-Medikamente einzusetzen, wenn diesse Stadium der Erkrankung erreicht ist. Es gibt auch chronische Infektionen in der Lunge, weshalb in manchen Fällen von Asthma auch Antibiotika langfristig eingesetzt werden können. Dazu kann ich jetzt nicht sagen, da ich die näheren Umstände ihres Falles nicht kenne.
Wenn sie immer wieder Lungenentzündungen haben, ist dies natürlich etwas, was die Situation ihrer Lunge und damit auch ihres Asthmas verschlechtert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.