3MRGN Lungenabszess Lungentumor

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

10.02.2023 | 08:30 Uhr

Guten Tag.

Meine Mutter erhielt vor ziemlich genau 2 Jahren die Diagnose Lungenkrebs Stadium IIIA. Im Dezember letzten Jahres kam eine Erkältung dazu, die nicht besser wurde. Sie bekam ambulant 2 Antibiotika. Das erste half nichts. Vor dem 2. stiegen die Entzündungswerte von 47 auf 240. Nach der Antibiose waren die Entzündungswerte auf 117. Nach einer Woche wieder bei 143. Darauf folgte die Einweisung ins Krankenhaus. Dort bekam sie Antibiotika, es folgten CT, MRT und 3 Bronchoskopien. Es wurden Proben entnommen und der MRGN Keim wurde identifiziert. Meine Mutter starb 10 Tage nach der Einweisung. Sie bekam die letzten 4 Tage Morphin hochdosiert, Beruhigungsmittel und High Flow Sauerstoff. Ich hatte die ganze Zeit (auch im Krankenhaus) Kontakt ohne Maske. Ich selbst bin Asthmatiker. Besteht da ein Risiko sich angesteckt zu haben? Und woher könnte dieser Keim kommen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2023, 14:04 Uhr

Hallo Elap162,

Es tut uns für Sie leid, dass Sie Ihre Mutter auf eine so schlimme Weise verlieren mussten. Hoffentlich belastet es Sie nach einer so langen Zeit nicht mehr so stark.
Woher solche Keime kommen, lässt sich im Nachhinein schwer feststellen. Hier ist vieles vorstellbar und möglich. Sie könnte es sich erst im Krankenhaus geholt haben, sie könne sich den Keim "irgendwo zwischendrin einfach so" eingefangen haben, vorstellbar wäre aber auch, dass sie den Keim schon lange hatte, ohne dass er sich ausbreiten konnte und erst die Behandlung des Lungenkrebses (sofern stattgefunden) dazu geführt hat, dass der Keim sich langsam ausbreiten konnte. Leider lässt sich das im Nachhinein nicht sagen.
Vorstellbar wäre natürlich, dass Sie sich auch angesteckt haben. Das kann man schwer beurteilen. Allerdings sollte ein gesundes Immunsystem damit keine Probleme haben. Beispielsweise hat das Personal im Krankenhaus wohl auch sich häufig mit solchen Keimen infiziert, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Entscheidend wird es dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist, oder wenn die Keime wo hingelangen, wo sie nicht hinkommen sollten. Deshalb sind Basishygienemaßnahmen wie Händewaschen auch wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam