Hallo,
ich leide seit ca. 9 Monaten unter Magen-/ Darmbeschwerden. Es fing an mit vereinzelten Tagen, an denen ich überdurchschnittlich oft Aufstoßen musste. Dies ist immer häufiger vorgekommen, seit ca. einem halben Jahr gab es fast keinen Tag mehr ohne diese Beschwerden. Sie werden im Tagesverlauf meist schlimmer, abends kommt sehr häufig ein schmerzender Blähbauch mit Blähungen, Darmgeräuschen und Flatulenzen hinzu. An einigen Tagen empfinde ich stundenweise Unwohlsein und Appetitlosigkeit, selten auch Magenschmerzen. Seit wenigen Wochen kam sehr plötzlich auftretende Übelkeit hinzu (auch nachts), ich bin kurz davor, zu Erbrechen (habe schon vermehrten Speichelfluss), bisher kam es aber dann nie dazu, es ebbte so schnell ab wie es kam. Das Aufstoßen ist teils unwillkürlich, teils erzwinge ich es, da das Druckgefühl zu groß wird. Dieses geht aber meist auch nach dem Ausfstoßen nicht weg. Sodbrennen/ Mageninhalt ist so gut wie nie dabei. Zusätzlich fühle ich mich oft sehr müde und komme schwer aus dem Bett, wobei dies nicht unbedingt damit zusammenhängen muss. Mein Stuhl variiert, Versopfung habe ich jedoch nie und wirklichen Durchfall auch nicht (manchmal ist er etwas weicher als gewohnt). Ich ernähre mich seit 3 Jahren vegetarisch, aber ausgewogen.
Meine Frage zielt darauf ab, was ich noch versuchen kann. Bisher war das Folgendes:
- Test auf Unverträglichkeit ggü Laktose, Fructose, Gluten: negativ, zusätzlich habe ich dies auch selbst per Ernährung ohne Erfolg getestet
- Blut- und Stuhluntersuchung unauffällig (auch auf Parasiten)
- Ultraschall unauffällig
- Lefax hat keine Wirkung
- Iberogast hat keine Wirkung
- Heilfasten nach Buchinger ohne Wirkung
- Diät gegen Hefepilz (mache ich erst seit 2 Wochen und ohne Antimykotika, da mein Gastroenterologe nichts von der Idee hält)
- In ein paar Wochen ist eine Magen-/Darmspiegelung geplant.
Meine Lebensqualität ist stark engeschränkt, was könnte ich noch tun? Glukosetest wegen Dünndarmfehlbesiedlung? Meine vegetarische Ernährung aufgeben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Antwort!