Sodbrennen, Blähung insbesondere nach Schlafen, Magengeräusche

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage an Experte-Ohlert

16.10.2013 | 02:46 Uhr

Hallo,
Ich habe seit circa. 2 Jahren mit folgenden Problem zu kämpfen, ich versuche mich kurz zu halten.

Zu meiner Person: 17 Jahre jung und männlich.

Zuerst möchte ich klarstellen, das ich einen Reizmagen eher ausschließe und mittlerweile überzeugt bin, dass es nur noch etwas Physisches sein kann.

Also:
Ich habe morgens immer direkt nach dem aufstehen einen aufgeblähten Magen, der fürchterliche Geräusche macht.
Wenn der Stuhlgang erfolgreich war, fühle ich meist besser, da ja die Luft raus ist. Habe manchmal Durchfall manchmal Verstopfung. Dazu fühle ich mich nie richtig entleert. Und morgens muss ich mindestens 3 Mal auf Toilette.
Ich sitze im "ersten Gang" schon circa. 1 Stunde auf Toilette dann habe ich nicht mehr so viel Zeit wegen der Schule und esse etwas, meistens kommt dann ein extremer Stuhldrang und ich muss nochmal auf Toilette dabei kommt meistens noch relativ viel. Und wenn ich dann kurz vor dem losfahren bin, kommt meistens noch einmal Stuhldrang.
Manchmal wiegesagt kommt nur die Luft raus, aber kein Stuhlgang. Bei so einer Situation bleibe ich meist Zuhause, weil dies mit lauten Darm bzw. Magengeräuschen verbunden ist.
Wenn aber der Stuhlgang erfolgreich war bin ich meistens Beschwerde frei, bis abends circa. 19 Uhr da fängt der Magen wieder an zu blähen und ich fühle mich unwohl.

Dann habe ich neuerdings noch sehr starkes Sodbrennen, aber nur abends!
Ernährung ist hin und wieder Fast-Food so wie halt alle anderen auch... trotzdem achte ich drauf auch mal Gemüse und Früchte zu essen, also eigentlich eher nicht zu ungesund.
Was mir schonmal hilft sind aber geregelte Mahlzeiten... und ein Stuhlryhtmus... stehe manchmal sogar an Wochenenden auf nur um auf Toilette zu gehen.

Dann hat mir das Medikament "Luvos Heilerde magenfein" sehr geholfen. Kann man hier einen Schluss ziehen ?
Wieso ist es damit erheblich besser?

Stuhlkonstistenz ist damit sehr weich und die Geräusche lassen sie meistens bekämpfen.
Blähung bleiben und Sodbrennen auch.

Meine Vermutung liegt bei Darmpilz.
Weil dieser ja während ich schlafe Zeit hat um zu blähen daher die Symptome.

Es ist wirklich extrem nach dem aufstehen und nicht normal!

Habe am 24.10.13 einen Termin bei einem Gastroentrologen, aber wollte mir trotzdem hier nochmal einen Rat holen.

Vielen Dank für ihre Antwort und Grüße...

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
16.10.2013, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Unklare Beschwerden des Darmes bedürfen einer Untersuchung vor Ort. Insofern ist der Gedanke, einen Arzt am Wohnort aufzusuchen, durchaus vernünftig.

Es gibt eine große Variabilität des Stuhlgangs. Die Vorstellung, dass Stuhlgang in einer bestimmten Frequenz auftreten muss ist zwar weit verbreitet, kann jedoch nicht tatsächlich bestätigt werden. Ob in jedem Fall eine Veränderung der Stuhlfrequenz auch einen pathologischen Hintergrund hat, bleibt abzuwarten und hängt von den befunden des Einzelfalles, welche vor Ort erhoben werden ab. Neben einer klinischen Untersuchung sind in der Regel bildgebende Verfahren (zum Beispiel eine Sonografie) eine Laboruntersuchung und gegebenenfalls endoskopischer Untersuchungsverfahren notwendig, um die Diagnose zu ermitteln.
Mitunter sind auf Funktionstests erforderlich, welche ebenfalls Hinweise auf die Ursache der Beschwerden geben können.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

25.10.2013, 12:09 Uhr
Kommentar

... ist zwar kein wirklicher Kommentar auf Ihre Antwort, aber vielleicht hilft das (eigene Erfahrung):
- das was unter Darmpilz "gehandelt " wird, war bei mir ein guter Hinweis, habe Zucker (also auch Kohlehydrate) gemieden, das verbesserte die Sache schon mal,
- dadurch bin ich aber auf die Gluten-Überempfindlichkeit gekommen
== also Gluten und Kohlehydrate reduzieren und gucken, ob sich was ändert

Experte-Ohlert
27.10.2013, 04:55 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Besten Dank für diesen Kommentar.