Seit 2 Wochen Bauchprobleme

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

29.10.2022 | 13:00 Uhr

Hallo, ich bin 51 Jahre und habe seit 2 Wochen Magenbrennen, Übelkeit, vermehrtes Rülpsen, übelriechende Blähungen und sprudelnde Bauchgeräusche. Blähbauch habe ich schon Jahre täglich und hin und wieder Sodbrennen, wo mir dann z. B. Bullrichsalz immer half. Ich war beim Hausarzt und der verschrieb mir Pantoprazol. Es hat sich nichts gebessert. Mein Hausarzt hat EKG gemacht, Sonographie alles OK, die Blutwerte und Auswertung der Stuhlprobe stehen noch aus. Zwischendurch habe ich auch mal beschwerdefreie Stunden zum Aufatmen, muss ich so sagen. Achte auch auf meine Ernährung und trotzdem bessert sich nichts. Vor 5 Jahren hatte ich eine Darmspiegelung und voriges Jahr eine Magenspiegelung, da ich öfter mit Bauchschmerzen und Sodbrennen zu tun habe, auch da war alles unauffällig. Warum hilft bei mir jetzt gar nichts mehr gegen meine Beschwerden? Es schränkt mich grad so in meinem Alltag ein.

Viele Grüße Christin

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
02.11.2022, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 meine ärztliche Erfahrung zeigt mir, dass die patientenseitige Aussage, dass „alles unauffällig“ war, durch eine unmittelbare Betrachtung des erstellten Fundes verifiziert werden sollte. Aufsteigende Säure in den Ösophagus (Speiseröhre) hinterlässt Spuren, die zumindest in der feingeweblichen Untersuchung erkannt werden. Meistens ist auch makroskopisch auf den Schleimhäuten eine Veränderung zu erkennen. Sollte es gegebenenfalls eine Wiederholungsuntersuchung zu erwägen. Alles dies sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

09.11.2022, 21:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Ohlert, vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine Hausärztin hat bei mir einen Magen-Darm-Infekt diagnostiziert.

Ich habe nun schon seit 10 Tagen Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelke und Durchfall. Nach jedem Essen habe ich Bauchkrämpfe und mehrmals Durchfall. Zwischendurch war der Stuhl mal kurzzeitig etwas fester, aber dann ging der Durchfall wieder los. Wie lange kann denn so ein Infekt andauern? Und kann es sein, dass ich 2 Wochen vorher schon dieses Magenbrennen deswegen hatte?

 Viele Grüße Christin

Experte-Ohlert
13.11.2022, 20:12 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... guten Abend,

die Antwort muss leider ein wenig trivial bleiben. Wenn man nämlich in der Medizin fragt, ob etwas sein „kann“, so muss man ehrlicherweise sagen: ja. Entscheidend ist aber die Frage, ob es typisch ist. Typisch ist es sicherlich nicht, wenn ein Magendarminfekt zwei Wochen anhält. Das ist eher die Ausnahme. Aber gänzlich ausschließen kann man es natürlich nicht. Vor allem nicht auf diesem Wege (also über das Internet). Aus diesem Grunde sollte eine Vorstellung bei der Hausärztin erfolgen, um einen aktuellen körperlichen Befund zu erheben.
Freundliche Grüße
Dr. Peter Ohlert

05.12.2022, 12:06 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Ohlert,

Nach mehreren Untersuchungen bei meinem Hausarzt, erhielt ich jetzt endlich mal eine Diagnose. Der Calprotektinwert ist erhöht. Da meine Ärztin erst einen Reizdarm vermutete und mir auch Kijimea empfahl, welches ich nun seit einer Woche einnehme, bin ich mir nicht sicher ob ich dieses weiter einnehmen soll. Diesbezüglich hatte ich mit meiner Ärztin keine Absprache mehr. Eine Darmspiegelung bekomme ich erst frühestens im Februar. Gegen meine Übelkeit nehme ich Vomex, für den Durchfall Perenterol und wenn es sehr schlimm ist Loperamid. Können Sie mir noch etwas gegen die Bauchschmerzen empfehlen? Leider ist es ja so, dass ich bis zur Darmspiegelung im Februar mit meinen Beschwerden irgendwie zurecht kommen muss.

Freundliche Grüße Christin

Experte-Ohlert
08.12.2022, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... bitte haben Sie Verständnis, dass ich eine konkrete Empfehlung bezogen auf Ihren Einzeklfall von hier aus nicht aussprechen kann und darf.

Bezogen auf das angesprochene Präparat gebe ich Ihnen aber einen interessenten Artikel zur Kenntnis, der frü sich selber spricht:

https://www.arznei-telegramm.de/html/2020_10/2010514_01.html

Beste Grüße

Dr Ohlert