Sehr unangenehme Abgase

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

07.08.2021 | 00:32 Uhr

Hallo,

seit etwa vier Wochen habe ich sehr weichen, sauer riechenden / stinkenden und relativ weichen sowie klebrigen Stuhlgang. Woher kann das kommen?

=-O

Frischkäse vertrage ich nicht so gut, wenn ich davon zu viel esse, dann wird der Stuhlgang weicher. Aber im Normalfall ist es eine feste, glatte Wurst die mit einer glänzenden, transparenten Schicht überzogen ist. Ich brauche dann meist auch kein / kaum Klopapier. Das Zeug riecht dann schon auch aber nur wenig und der Geruch ist ziemlich erträglich, also eher nicht stinkend. Wenn ich pfurze, dann ist das weitesgehend geruchslos. Ich ernähre mich meistens relativ gesund und auch vegetarisch / vegan.

Jetzt sieht die Sache ganz anders aus... %)

die ersten drei Wochen war es so, das  die Pfürze erbärmlich gestunken haben. Der Kot war sehr weich, hatte einen beißenden, säurlichen Geruch und ohne Bidet brennt mir nach zwei Mal aufs Klo gehen der Hintern... und an der Schüssel da haftete das Zeug, dass ich mir schon dachte ich muss das als Kleber verkaufen...  Das mit den Stinkenden Abgasen ist schon etwas besser geworden und der Kot ist auch nicht mehr so säuerlich aber es ist i

bei dm habe ich mir so Darmbakterien in Kapseln gekauft aber deutlich besser wurde es dadurch auch nicht.

Hätten Sie eine Ahnung woran es liegen könnte und was man da machen kann?

Seit ein paar Wochen rinnt meine Nase wenn ich mich bücke manchmal wie ein Wasserfall. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße

Hans

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
10.08.2021, 14:56 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Stuhl hat im Verlaufe der Zeit mitunter eine erheblich variable Konsistenz, sodass nicht ohne weiteres auf spezifische Ursachen einer Konsistenz-Veränderung im Sinne einer Variabilität zurückgeschlossen werden kann. In den meisten Fällen wohnt diesem Umstand auch keine besondere pathologische Bedeutung inne.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert