Rumoren im Berreich der Klappe

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

14.11.2021 | 20:11 Uhr

Hallo!

Ich leide nun seid über 1 1/2 Jahren ich bin wirklich damit allein gelassen - meine Lebensqualität leidet deutlich.

Symptome:

immer Rumort es oft sehr laut im rechten Unterbauch (bei dieser Klappe - Übergang)

Blähungen

Heißhunger

Stuhl grade wieder normal war jedoch oft sehr weich und dunkel

Keine Gewichtszunahme habe nur 52,5kg auf 1,80m war aber immer schlank

Oft Wasser im Darm gerade auf der linken Seite / kann es glucksen lassen

Viele Untersuchungen gemacht

Lactose Fructose Sorbit - negativ war leider nicht nüchtern..

Sibo negativ richtig durchgeführt

Blinddarm raus operiert worden

viele Arzttermine und Medikamente probiert

Anfangs war ein Versacht auf Morbus Crohn durch die zweimaligen Entzündungswerte war wohl der Blinddarm.. hoffentlich

hin und wieder aktuell auch ein Stechen im Genital aber keine Schmerzen beim Urin

Was könnte das alles sein?

Diagnose Reizdarm.. Stuhlbiom auffällig auf falsche Bakterienwerte, dann die Entzündung war 2 mal Notaufnahme mit Werten dann war der Verdacht auf MC und beim 2ten mal der Blibddarm raus der auch entzunden war laut Berricht!

Im Mrt war erstmal eine fragliche Entzündung 2cm gros, Darmspiegelung Magenspiegelubg unauffällig. Ultraschall meist vermehrte Luft in den Darmschlingen

Nun Monate später wiederholungs MRT zum Glück keine Entzündungsanzeichen, Zysten ib den Nieren diese sollte ich noch untersuchen mit Ultraschall

würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können bin echt verzweifelt und das ganze Arzt gehen und Medikamente einnehmen ist sehr stressig und kostet mich auch viel Geld gerade die Wahlärzte..

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
16.11.2021, 19:11 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 offenbar sind ja schon viele medizinische Maßnahmen durchgeführt worden, viele Ärzte wurden konsultiert. In so einer Situation muss man sich ehrlich machen: es wird nicht gelingen, durch eine bloße Befundbeschreibung und Konsultation aus der Ferne die Lösung zu präsentieren.

Ein Reizdarmsyndrom (welches ja in der Frage angesprochen wurde)Ist dadurch charakterisiert, dass zahlreiche (mitunter auch zwischen den Menschen sehr unterschiedliche) Beschwerden bestehen und gleichzeitig ärztlicherseits kein greifbarer pathologischer Befund erhoben werden kann.
Oftmals bleibt die Therapie eine rein probatorische. Dies bedeutet, dass man versucht, die Symptome zu lindern, was aber von Fall zu Fall sehr unterschiedlich funktioniert.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert