Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mehrmals am Tag habe ich einen Druck im Oberbauch/Magen, der manchmal bis in den Hals reicht. Dort entsteht dann ein Kloßgefühl. Der Bauch ist in der Zeit druckempfindlicher und es fühlt sich an, ob die Muskulatur in dem Bereich verkrampft. Oft fühlt es sich dann so an, als ob ich schlecht Luft bekomme, bzw. schwerer atmen müsste. Irgendwann wird der Druck weniger und es fängt im Magen/Darm an zu gurgeln und zu gluckern. Ich muss dann entweder Luft aufstoßen, oder sie entweicht nach hinten. Manchmal folgt auch nur ein Bizzeln im Hals.
Was mir hilft, ist Wärme in Form von Wärmflasche, oder Tee, bzw. Suppe. Außerdem nehme ich drei Mal täglich Iberogast, was auch rasch Linderung schafft.
Ich habe weder Übelkeit, noch Durchfall, der Stuhl ist normal. Die Beschwerden treten auch nicht direkt nach dem Essen auf, sondern eher zwei bis drei Stunden später.
Die "Schmerzen" sind auszuhalten, aber das damit verbundene Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, macht mich wahnsinnig - teils panisch. Den restichen Tag geht es mir übrigens gut, fühle mich nicht krank, kann ganz normal meinem Alltag nachgehen.
Was könnte Grund für die Symptomatik sein? Was könnte ich noch machen? Mein Hausarzt ist leider selbst krank und hat auch keine direkte Vertretung.