Hallo,
auf was deutet erst harter STuhl, dann weicher STuhl hin?
Es kommt als sehr viel STuhl bei mir raus trotz Flohsamenschalen.
Danke
Hallo,
auf was deutet erst harter STuhl, dann weicher STuhl hin?
Es kommt als sehr viel STuhl bei mir raus trotz Flohsamenschalen.
Danke
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Die Konsistenz des Stuhls weist eine große Bandbreite auf. Ein Wechsel der Stuhlgewohnheiten kann auf eine Erkrankung des Darms hindeuten. Dies kann natürlich im Einzelfall nur durch eine Untersuchung beim Arzt geklärt werden.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert
Hat ein Mensch mit chronischer Verstopfung auf einmal "guten" Stuhlgang (also einen Wechsel der Stuhlgewohnheit), so sollte dies nicht etwas ein Anlass für Gelassenheit sei, sondern dieses als "falscher Freund" bezeichnete Symptom ist durchaus eine Angelegenheit, die ärztlich abgeklärt werden sollte.
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten