Blähungen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

08.01.2021 | 16:22 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich dachte mir, ich stelle hier auch mal eine Frage. Bei einem Arzt war ich schon, Folgeuntersuchung sind geplant. Da die Ärzte aber unfassbar langsam sind und ich schon diverse Male falsche Diagnosen erhalten habe, dachte ich mir, ich informiere mich hier einmal, damit ich mit einem besseren Fachwissen bei meinem Arzt zum nächsten Terin vorstellig werden kann. Ich "leidete" seit ein paar Monaten unter Verstopfungen. Auch tat mir mein Bauch weh. Untersuchngen haben bislang nichts gezeigt. Ich sollte dann auch Flohsamen einnehmen. Gesagt, gekauft und eingenommen. Das war vor ca. einem Monat. Ich habe diese nur an zwei Tagen genommen, da ich nach Tag 1 schon mehr Bauchschmerzen bekam und am Tag 2 sogar Richtig stakre mit zusätlich Blähungen und Winden und Aufstoßen. Am nächsten Tag habe ich sie nicht mehr genommen. Habe diese meinem Arzt berichtet, er hat nichts weiter gemacht. Ich solle sie halt nicht mehr nehmen...ach was :D. Es muss aber ja einen Grund haben, denn die starken Blähungen mit einhergehenden Bauchkrämpfen und Winden sowie Aufstoßen (Mund), sind seither mehr geworden und sind für mich und mein Umfeld schon unerträglich. Auch fühlt sich mein Bauch ständig voll und dick an. Ich habe kein Fieber, kann auch Sport machen aber es gibt seither auch Tage da fühle ich mich "scheiße". Man soll ja nicht im Internet forschen, aber dort habe ich gelesen, dass diese Flohsamen sich auch schön im Darm "festbeißen" können. Gut das jetzt zu wissen, keinen Ahung warum man so etwas nciht vorher mal gesagt bekommt. Ne, lieber.."nehmen Sie mal, das tut ihnen gut". Das ganze ist ja nun schon 4 Wochen her, Stuhlgang funzt nun...aber auch nur, weil ich mir Ballaststoff-Knäckebrot geholt habe und meine Ernährung komplett umgestellt habe. Jetzt ist mir die Menge des Stuhlang sogar schon zuviel, da dürffte ich auch gern zwei mal "gehen" können (kein Spaß). Verstehe ich gar nicht, wo das alles herkommt :D. Na ja...auf jeden Fall meine Frage, worauf muss ich achten, worauf sollte ich meinen Arzt hinweisen und gibt es ein Medikament oder Supplement, mit dem ich meinen Darm ggf. von diesen "Teilen" (Flohsamen, die den Darm ggf. verengen) reinigen kann, falls sie sich da festgesetzt haben. Denn eines ist klar, vorher hatte ich das nciht und direkt mit der Verabreichung ging es los und geht seither nicht weg. Mag Zufall sein, aber daruach möchte ich jetzt nkcht bauen.

Ich weiß, Sie können hier keine Diagnose stellen usw, aber ich würde mich über eine anregende unverbindliche Antwort zu meinen konkreten Fragen freuen. Denn ich habe echt keine Lust mehr, dass bei jeder Krankheit ich im Endeffekt viel zu lange leiden muss oder mich sogar erst selbstständing einweisen muss, nur um zu erfahen, dass ich wieder mal recht hatte und  dann nach dem Motte ....."wäre das man nur früher erkannt worden" zuhören bekomme!

Bleiben Sie gesund und vielen Dank fürs lesen.

Beste Grüße

Niels Petersen

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
13.01.2021, 21:01 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Die Stuhlfrequenz und die Stuhlbeschaffenheit ist von Mensch zu Mensch äußerst unterschiedlich. Sie hängt aber auch von äußeren Gegebenheiten wie zum Beispiel der Ernährung, der Flüssigkeitszufuhr, der Bewegung und auch psychischen Faktoren zusammen. Insofern sind erhebliche Unterschiede dessen auch im zeitlichen Verlauf nicht selten.

Eine Abklärungs-Diagnostik bei der Vermutung eines pathologischen Stuhlverhaltens ist in der Regel als eine sogenannte Stufendiagnostik konzipiert. Dies bedeutet: von relativ einfachen, wenig invasiven Untersuchungen geht man – je nach Ergebnis – schrittweise vertiefend auf invasivere, umfangreichere, speziellere Untersuchungsverfahren über.

Ein typischer Ablauf könnte zum Beispiel sein, dass zunächst die Anamnese errhoben wird, der körperliche Untersuchungsbefund. Es folgt dann eine Ultraschalluntersuchung, Laboruntersuchuungen. Gegebenenfalls sind dann invasive Untersuchungen wie zum Beispiel eine Dickdarmspiegelung erforderlich.

Es ist natürlich nicht möglich, hier das Ergebnis vorwegzunehmen. Denn letztlich ergeben sich aus den Untersuchungen bestimmte Ergebnisse, die dann wieder zu weiteren Untersuchungen führen können.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert